Mars-Orbiter Hope sendet erstes Foto aus Umlaufbahn

Am 9. Februar 2021 ist der Mars-Orbiter Hope der Vereinigten Arabischen Emirate (VAE) in ein Umlaufbahn um den Mars eingeschwenkt (ich hatte im Blog-Beitrag Marssonde Hope erfolgreich in Marsumlaufbahn berichtet). Nun hat die Sonde ein erstes Foto des Mars aus der Umlaufbahn übermittelt.


Anzeige

Das nachfolgende Foto wurde fünf Tage nach dem Einschwenken in die Umlaufbahn des Mars aus einer Entfernung von 25.000 km gemacht. Wenn ich mich nicht irre, zeigt das Foto direkt oberhalb der Tag-Nacht-Grenze die drei Vulkane in der Region Tharsis Montes (siehe) .

Mars-Orbiter Hope sendet erstes Foto

Die BBC hat hier einen englischsprachigen Artikel, der das Manöver des Einschwenkens beschreibt. Geplant ist, dass der Orbiter (arabischer Name Amal) zwei Jahre in der Umlaufbahn des Mars bleibt und mit einer Umlaufzeit von 55 Stunden die Oberfläche des Mars mit verschiedenen Instrumenten untersucht sowie Fotos aufnimmt, wie man diesem RND-Artikel entnehmen kann.

Vergangene Woche ist es auch den Chinesen gelungen, die Raumsonde Tianwen-1 (einen Tag nach der Ankunft von Hope) in eine stabile Umlaufbahn um den Mars zu bringen. Im BBC-Artikel gibt es ein erstes Bild der Raumsonde beim Eintritt in die Marsumlaufbahn, die einen Teil der Sonde zeigt. Die Tianwen-1-Mission umfasst neben dem Orbiter auch einen Rover, der im Mai oder Juni weich auf der Oberfläche des Mars landen soll.

Spannend wird es diese Woche, da die amerikanische Raumsonde Perseverance am Donnerstag, den 18. Februar 2021 am Mars ankommt. Dann hofft die US-Raumfahrtbehörde NASA erneut einen Rover weich auf der Oberfläche des Mars absetzen zu können. Eine Besonderheit dieser Mission ist, dass der Rover einen kleinen Hubschrauber an Bord hat, der die Umgebung erkunden soll. Ich habe in nachfolgenden Artikeln über diese Mission berichtet. Drücken wir mal die Daumen, dass die Landung klappt, denn die Mission könnte noch spannend werden.

Ähnliche Artikel:
Perseverance: Im Juli 2020 geht es in Richtung Mars
Klappt heute der Start der Mars-Sonde Perseverance?
Mars-Sonde mit Rover Perseverance hat Probleme
Der Hubschrauber für den Mars
Name für einen Mars-Rover gesucht
Rover Mars 2020 soll nach Fossilien suchen
Mars Rover Curiosity findet ‘antike Oase’ (alte Seen)
Mars-Hubschrauber wurde mit Ingenuity benannt
Marssonde Hope kommt am 9.2.2021 an
Marssonde Hope erfolgreich in Marsumlaufbahn


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Anzeige


Dieser Beitrag wurde unter Technik, Wissenschaft abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.