Marsrover Perserverance: Neue Bilder, Video der Landung, Töne vom Mars

Perserverance auf dem MarsAm 18. Februar 2021 ist es der NASA gelungen, den Marsrover Perserverance samt dem kleinen Hubschrauber Ingenuity weich auf dem Mars im Jezero-Krater zu landen (ich hatte im Beitrag Mars-Rover Perserverance erfolgreich auf dem Mars gelandet berichtet). Jetzt hat die NASA das nebenstehende Selfie (zum Vergrößern klicken), neue Bilder, ein Video der Landung sowie erste Töne vom Mars veröffentlicht.


Anzeige

Die Mission ist Teil des Mars Exploration Programs der NASA. Perseverance soll Marsgestein im Hinblick auf Biosignaturen, geologische Prozesse und die geologische Geschichte des Planeten genauer untersuchen, um so unter anderem Erkenntnisse über etwaiges Leben auf dem Mars zu gewinnen. Außerdem soll der 2,5 Milliarden Dollar teure Rover das Klima auf dem Planeten untersuchen. Die Mission dient auch der Vorbereitung eines bemannten Marsflugs (siehe Mars-Hubschrauber wurde mit Ingenuity benannt und dieses Interview bei heise). So wird der Rover testweise Kohlenstoffdioxid in Sauerstoff umwandeln und diese Ergebnisse analysieren. Eine Beschreibung der Mission samt der unten stehenden Zeichnung des Marsrovers Perserverance samt dem kleinen Hubschrauber Ingenuity findet sich in der Wikipedia.

Marsrover Perserverance
Marsrover Perserverance und Hubschrauber Ingenuity: Quelle: NASA/JPL-Caltech Gemeinfrei

Das Eingangs gezeigte, hochauflösende Selfie des Rovers auf dem Mars lässt sich auf dieser NASA-Seite in vergrößerter Form abrufen. Dort findet sich auch dieses Bild der Navigationskamera, das mit 20 Megapixel auflöst.

 Marsrover Perserverance Marslandschaft
Marsrover Perserverance: Foto der Marslandschaft von der Navigationskamera, Quelle: NASA/JPL-Caltech Gemeinfrei

Das Eingangs gezeigte, hochauflösende Selfie des Rovers auf dem Mars lässt sich auf dieser NASA-Seite abrufen. Und hier gibt es ein Foto der Landestelle, aufgenommen vom Mars-Orbiter. In nachfolgendem Foto sieht man die Landestelle (weißer Kreis) sowie den vergrößerten Ausschnitt das am Fallschirm schwebenden Rovers – alles aufgenommen aus der Umlaufbahn vom Mars Reconnaissance Orbiter (siehe).


Marsrover Perseverance: Foto der Landung mit Fallschirm, aufgenommen aus dem Orbit, Quelle: NASA/JPL-Caltech Gemeinfrei

Auf dieser NASA-Webseite findet sich folgendes hochauflösendes Teil-Panorama-Foto der Umgebung der Landestelle sowie ein vergrößertes Foto der Landestelle, aufgenommen aus der Umlaufbahn. Es zeigt den Rover Perseverance, den Fallschirm mit Rückseite (Parashute & Back Shell), die Abstiegsstufe (Decent Stage) sowie das Hitzeschutzschild (Heat Shield).


Werbung

Landegebiet von Perserverance
Marsrover Perseverance: Foto der Landestelle, aufgenommen aus dem Orbit, Quelle: NASA/JPL-Caltech Gemeinfrei

Am Rover befindet sich ein Mikrofon, welches beim Abstieg Geräusche aufzeichnen sollte, aber nicht funktioniert hat. Aber nach der Landung wurde Audioaufnahmen aufgezeichnet, die auf dieser Seite (Audio 1, Audio 2) abrufbar sind.

Am genialsten finde ich aber ein von der NASA zusammengeschnittenes und veröffentlichtes Video, welches beim Abstieg und während der Landung von verschiedenen Kameras aufgenommen wurde. Es zeigt die Sonde am Fallschirm (wie sich dieser öffnet), den Abstieg, dann den Skykrane, wie er den Rover absetzt und vom Rover gefilmt das Wegfliegen des Skykrane.


(Video der Landung, Quelle: NASA/YouTube)

Mehr Fotos und ein englischer Text findet sich auf dieser NASA-Seite, sowie hier und hier. Deutschsprachige Artikel mit Fotos und der Landung sind hier und hier abrufbar. Auf den ersten Blick eine grandiose Leistung der US-Raumfahrtingenieure. Aber ich möchte auch den kritischen Blick auf die Mission nicht vorenthalten, den die Golem-Redaktion hier veröffentlicht hat. Der Beitrag betrifft sowohl die Live-Sendung von der Landung, als auch einzelne technische Aspekte dieser milliardenteuren Mission.

Ähnliche Artikel:
Der Mars 2020 Rover erhält den Namen Perseverance
Mars-Hubschrauber wurde mit Ingenuity benannt
Perseverance: Im Juli 2020 geht es in Richtung Mars
NASA Mars Rover Perseverance: Start verzögert
Klappt heute der Start der Mars-Sonde Perseverance?
Mars-Sonde mit Rover Perseverance hat Probleme
Mars-Orbiter Hope sendet erstes Foto aus Umlaufbahn
Marssonde Hope erfolgreich in Marsumlaufbahn
Mars-Lander: Der Mars-Maulwurf ist gescheitert
Heute landete der Marsrover Perseverance auf dem Planeten Mars
Mars-Rover Perserverance erfolgreich auf dem Mars


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Anzeige


Dieser Beitrag wurde unter Technik, Wissenschaft abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.