Marslander Perserverance fotografiert Absturz der Landestufe mit dem Skykrane

Am 18. Februar 2021 ist es der US-Raumfahrtbehörde NASA ja gelungen, den Rover Perserverance weich auf dem Planeten Mars, im Jezero-Krater, zu landen. Das Absetzen des Rover erfolgte durch den Skykrane der Abstiegsstufe, was auch gefilmt wurde (siehe Marsrover Perserverance: Neue Bilder, Video der Landung, Töne vom Mars). Aber der Rover hat noch was spektakuläres eingefangen – den Absturz der Abstiegsstufe.


Anzeige

Die Abstiegsstufe bremste ja mittels Raketentriebwerken den Fall der Landeeinheit und ließ den Rover mittels Seilen die letzten Meter auf den Mars absetzen. Dann wurden die Seile gelöst und dir Triebwerke brachten die Abstiegseinheit von der Landestelle weg. Die Einheit stürzte einige hundert Meter entfernt auf die Marsoberfläche. Nachfolgendes Foto aus der Marsumlaufbahn zeigt die Aufprallstelle.

Landegebiet von Perserverance
Marsrover Perseverance: Foto der Landestelle, aufgenommen aus dem Orbit, Quelle: NASA/JPL-Caltech Gemeinfrei

Nach dem Absetzen des Rovers filmten dessen Kameras den Horizont der Landestelle. Diese Bilder wurden in den letzten Tage zur Erde übertragen. Gut 2 Minuten nach dem Absetzen des Rovers zerschellte die Abstiegseinheit auf dem Mars (siehe obiges Foto). Bei so einem Absturz gibt es eine mächtige Staubwolke in der Umgebung.

Absturz der Abstiegsstufe von Perserverance
Absturz der Abstiegsstufe von Perserverance

Und genau diese Staubwolke am Horizont hat die Navigationskamera des Rovers wohl gefilmt. Neben der Landung, die auf Video festgehalten wurde, ist das wieder ein Novum: Der erste Absturz auf dem Mars, der gefilmt wurde – schon eine coole Sache. 

Ähnliche Artikel:
Der Mars 2020 Rover erhält den Namen Perseverance
Mars-Hubschrauber wurde mit Ingenuity benannt
Perseverance: Im Juli 2020 geht es in Richtung Mars
NASA Mars Rover Perseverance: Start verzögert
Klappt heute der Start der Mars-Sonde Perseverance?
Mars-Sonde mit Rover Perseverance hat Probleme
Mars-Orbiter Hope sendet erstes Foto aus Umlaufbahn
Marssonde Hope erfolgreich in Marsumlaufbahn
Mars-Lander: Der Mars-Maulwurf ist gescheitert
Heute landete der Marsrover Perseverance auf dem Planeten Mars
Mars-Rover Perserverance landet erfolgreich auf dem Mars
Marsrover Perserverance: Neue Bilder, Video der Landung, Töne vom Mars
Kodierte Botschaften auf Marslander Perserverance


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Anzeige


Dieser Beitrag wurde unter Technik abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.