Stiftung Warentest: Nur eine FFP2-Maske zu empfehlen

GesundheitStiftung Warentest hat sich FFP2-Masken, die in Deutschland angeboten werden, genauer angesehen. Das Urteil der Tester: Nur Masken eines Herstellers sind uneingeschränkt zu empfehlen.


Anzeige

Mund-Nasenschutzmasken sind inzwischen ja in Deutschland beim Einkaufen oder in öffentlichen Verkehrsmitteln und an bestimmten Orte Pflicht, wobei der Gesetzgeber sogar OP-Masken oder FFP-2-Masken vorschreibt. Beim Kauf von FFP2-Masken sollten Käufer auf bestimmte Merkmale achten. . Masken sollten EU-Vorgaben erfüllen, wenn folgende Angaben zu finden sind: CE-Zeichen mit vierstel­lige Prüfinstitutsnummer, EU-Norm EN 149 und – auf der Verpackung – die Anbiete­radresse. Eine Über­sicht über benannte Stellen, die Atem­schutz­produkte in der EU über­wachen, gibt die Nando-Daten­bank der Europäischen Kommission.

Stiftung Warentest:  FFP2-Masken
Stiftung Warentest:  FFP2-Masken

Die Stiftung Warentest hat 2021 zehn FFP2-Masken verschiedener Hersteller getestet und kann nur die 3M Aura 9320+ uneingeschränkt empfehlen. Die Übersicht des Tests findet sich hier. Eine ausführliche Betrachtung des Themas und Klärung der Fragen, was einzelnen Masken leisten können, gibt es auf dieser Testseite.


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Anzeige


Dieser Beitrag wurde unter Gesundheit abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Stiftung Warentest: Nur eine FFP2-Maske zu empfehlen

  1. XCountry sagt:

    Vielen Dank für den Hinweis.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert