März-Morgen mit Vollmond

VollmondDa steht er nun, in voller Pracht – der Kerl, und hat sich nichts bei gedacht – dabei hat er mich die Nacht, so gänzlich um den Schlaf gebracht – der Vollmond. Wir haben den 1. März 2021 und seit Tagen Vollmond – und die Leute um mich herum stöhnen, weil sie schlecht geschlafen haben. Viele aus der Wissenschaft halten das ja für einen Mythos, dass man bei Vollmond schlecht schlafen kann.


Anzeige

Aber es könnte was dran sein, an der Theorie, dass Menschen bei Vollmond schlecht schlafen. Der Forscher Christian Cajochen von der Universität Basel hat im Juli 2013 in einer Studie im Schlaflabor untersucht, ob der Mond einen Einfluss auf die Schlafqualität hat. Um auszuschließen, dass das helle Licht da einen Einfluss hat, wurden die 33 Probanden in einen fensterlosen Raum ins Bett gepackt. Dann wurden die Hirnströme und der Spiegel des Hormons Melatonin im Speichel bestimmt.

Überraschung: Bei Vollmondphasen brauchten die Versuchsteilnehmer fünf Minuten länger, um einzuschlafen. Und die Schlafdauer verkürzte sich insgesamt um 20 Minuten. Vor allem sank der Melatoninspiegel zur gleichen Zeit auf relativ niedrige Werte und der Schlaf war weniger gut. Denn die Tiefschlafphasen wurde um 30 Prozent verkürzt. Wusste meine Oma aber schon vor fast 50 Jahren – nicht mit dem Melatonin, sondern mit dem Schlaf bei Vollmond. Das Ganze ist z.B. hier, hier und hier nachzulesen.

Vollmond 1. März 2021, 6:46 Uhr
Vollmond 1. März 2021, 6:46 Uhr

Hier verschwindet der Störenfried nun hinter den Häusern und unserem Berg. Ich habe daher mal nach Osten geschaut und wurde zumindest mit einer netten Morgendämmerung belohnt …

Morgen 1. März 2021, 6:52 Uhr
Morgen 1. März 2021, 6:52 Uhr

Morgen 1. März 2021, 6:52 Uhr
Morgen 1. März 2021, 6:52 Uhr

Und der Feldberg im Taunus tut auch ganz unschuldig, kann gar nicht verstehen, warum die Leute nicht schlafen wollen …


Werbung

Feldberg, Taunus,  1. März 2021, 6:52 Uhr
Feldberg, Taunus,  1. März 2021, 6:52 Uhr

Verspricht auf jeden Fall, ein schöner März-Tag zu werden – wer will da schon schlafen. Guten Morgen an Alle – raus aus den Federn und den Tag genießen.


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Anzeige


Dieser Beitrag wurde unter Foto, Natur abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.