8. März: Frauentag, Feiertag in Berlin und was sind Halunken-Blumen?

Heute morgen von meiner Frau gelernt, dass heute, am 8. März, der internationale Frauentag ist – finde ich in Ordnung. Dann kam im Radio noch kurz was, und plötzlich ist das Thema entglitten, weil ich mir spontan die Frage "was sind Halunken-Blumen" und warum bleiben in Berlin heute die Geschäfte zu, obwohl nach dem Corona-Lockdown alles öffnet, gestellt habe. Mal wieder eine total unsinnige Geschichte.


Anzeige

Alle Geschäfte heute auf?

Der internationale Frauentag stellt hier in der Familie kein wirkliches Thema dar – eigentlich sollte das täglich sein ("man sollte sich immer vertragen", hat mir mal jemand Kluges gesagt). Aufgemerkt habe ich, weil meine Frau den Kontext anders setzte und meinte "heute ist in Berlin Feiertag, denn es ist ja Frauentag". RBB24 hat das Thema "Feiertag in Berlin" in diesem Artikel thematisiert – Berlin, wirtschaftlich pleite, ist seit 2019 das einzige Bundesland, in dem der 8. März als gesetzlicher Feiertag gilt. Der Rot-Rot-Grüne Senat setzte das 2018 durch – am heutigen Montag bleiben die Geschäfte dort wohl zu. O-Ton Berliner Senat: "Arbeitnehmer dürfen sich über einen freien Tag freuen", während sich andernorts die Floristen über die Öffnung nach dem Lockdown freuen …

Was bitte sind Halunken-Blumen?

Das Thema Feiertag in Berlin war damit in einem Halbsatz und obigem Rant abgehakt. Als der Kaffee so kochte, und das Radio so trällerte, kam der Moderator mit seinem Spiel "heute machen wir jemanden glücklich, der darf sich einen Song wünschen, der eine besondere Bedeutung hat – erste Liebe, erstes Konzert etc.". Es war eine jüngere Stimme am Telefon, als der Moderator den Titelwunsch aufnahm (welcher Titel gewünscht wurde, habe ich wieder vergessen). Auf die Frage, wo er gerade sei, antwortete der Mann "in Kassel, auf dem Großmarkt Blumen kaufen". Es stellte sich heraus, dass er Florist war und Blumen für sein heute wieder eröffnetes Geschäft (ich meine in Göttingen) kaufte.

Eine Moderatorin klinkte sich ein und meinte "was sind denn Ihre Lieblingsarbeiten und was geht momentan an Blumen – ich habe bis zum Abitur in einem Blumenladen gearbeitet, durfte aber nur Rosen schneiden und Gerbera mit Draht fixieren". Unter Gerbera und Draht konnte ich mir was vorstellen, Rosen schneiden kenne ich auch.

Der Florist erzählte, dass er liebend gerne Bestecke für Feiern und besondere Anlässe binde, Rosen schneiden, oder Gerbera mit Draht fixieren, gehörten nicht zu seinen Lieblingsbeschäftigungen. Als der Radiomoderator fragte "was würden sie als Strauß für Simone [die 2. Moderatorin] empfehlen, Geld spielt keine Rolle", war ein Lachen der Moderatorin zu vernehmen. Und der Florist meinte "ein schöner Strauß Ranukeln" wird aktuell gerne genommen …

… da Mann nicht mehr richtig hört, kam spontan von mir die Frage "was um aller Welt sind Halunken-Blumen?" – worauf beste Frau von Welt meinte "ach, die kennst Du auch, wenn Du die siehst, weißt Du das". Und ich so: "Ich kenne definitiv keine Halunken-Blumen", worauf "Ralunkeln" zurück kam – "werden im Winter verkauft, sind teuer, so 2 Euro pro Stück". "Sach ich doch Halunken, komischer Name für eine Blume". Was in ein nettes Geplänkel am Frühstückstisch ausartete, welches ich dann spaßig mit "das ist aber Schale, dass ich keine Halunken-Blumen kenne" beendet habe.

Ranunkeln, Gärtners Liebling?

Natürlich hatte ich das irgendwo verstanden, aber keinen Schimmer, was die Halunken-Blume nun ist. Aber ich hatte keine Chance, dem Thema zu entkommen – Frau griff sich nach dem Frühstück das von mir abgelegte Tablet und rief "jetzt kommst Du mal, hier sind Ranunkeln". Nun ja, so etwas darf sich Mann nicht entziehen. Da ich aber die Lesebrille noch nicht auf hatte, war alles nur verschwommen zu erkennen. Um aus der Nummer rauszukommen murmelte ich nur "schöne Blume" und deutete auf irgend etwas, was ich meinte, das es passt. "Du Ochse, dass ist doch die Schlagzeile von Harry und Meghan – die Ranunkeln sind da zu sehen" ….

Ranunkel, Wildform
Ranunkel, Wildform, Quelle: Wikimedia (Creative Commons)


Werbung

Als ich dann im Büro war, habe ich also Lesebrille aufgesetzt und recherchiert. Die Ralunkel ist ein asiatisches Hahnenfußgewächs (Ranunculus asiaticus), dessen Gartenformen auch Floristen-Ranunkel, Riesenranunkel oder Topfranunkel genannt werden, hat mir die Wikipedia verraten. Die Wildform auf Wikipedia (obiges Foto) hat mir wenig gesagt, und mich eher an Klatschmohnblüten erinnert. Aber die Variante für Floristen weckte so was wie eine Erinnerung – habe ich möglicherweise letzten Sommer im Ackerrandstreifen fotografiert (obwohl das wohl eher rosa Klatschmohn war). Auch die Topf-Variante im Gartenhandel kam mir bekannt vor – hätte die spontan als Mini-Dahlien, komische Pfingstrosen oder ähnliches eingestuft (obwohl nix so richtig passt – halt ein ranunkeliges Thema).

Angebot an Ranunklen
Angebot an Ranunkeln

Schon Mist, wenn Mann von nix eine Ahnung hat, nicht mehr richtig hört (O-Ton meiner Frau "schlecht hören, konntest Du schon immer gut") und auch noch schlecht sieht – wird ein schlimmes Ende mit mir nehmen. Aber ich kann noch als abschreckendes Beispiel dienen, irgendwann wird mein Rentenbescheid aus Berlin eintrudeln und wenigstens muss ich nicht mehr dumm sterben, denn ich weiß jetzt, was eine Halunken-Blume ist. Schönen Tag allerseits.

Ähnliche Artikel:
Der Frühling 2020 ist im Anmarsch
Der Frühling 2020 in Bildern – I
Der Frühling 2020 in Bildern – II
Frühling: Pflaumen- und Kirschbaumblüte
Frühling 2020: Stiefmütterchen
Frühling 2020: Kornblume
Frühling 2020: Klatschmohn
Frühling 2020: Schwertlilie (Iris) als 'Zaungast'

Foto-Projekt: Blühender Ackerrandstreifen – Teil I
Foto-Projekt: Blühender Ackerrandstreifen – Teil II
Foto-Projekt: Blühender Ackerrandstreifen – Teil III
Foto-Projekt: Blühender Ackerrandstreifen – Teil IV


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Anzeige


Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu 8. März: Frauentag, Feiertag in Berlin und was sind Halunken-Blumen?

  1. Alfred Neumann sagt:

    Ich sage immer: Schlecht sehen, konnte ich schon immer gut. Nur gut hören konnte ich schon immer schlecht. ;-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert