Mars-Rover Perserverance: Erste Testfahrt und weitere Fotos

Die Raumfahrtechniker der NASA haben den Mars-Rover Perserverance einer ersten Testfahrt von ca. 6,5 Metern Länge unterzogen. Zudem sind weitere Fotos eingetroffen, die darauf hindeuten, dass der Rover an der richtigen Stelle zur Erkundung eines Flussdeltas gelandet ist.


Anzeige

Seit der Rover Perserverance am 18. Februar 2021 weich auf dem Planeten Mars, im Jezero-Krater, gelandet ist, testen die Techniker der NASA den Rover durch. Dieser nimmt zudem mit seinen Kameras die Umgebung auf, so dass Wissenschaftler die Umgebung bereits analysieren können.

Testfahrt am Landeort

Die Ingenieure der NASA haben den Rover am 4. März 2021 die ersten Meter auf dem Mars zurücklegen lassen. Wegen der großen Entfernung muss das autonom erfolgen. Die Testfahrt über ca. 6,5 Meter dauerte dann auch 33 Minuten, da sich das Gefährt nur sehr vorsichtig bewegt.

Mars-Rover Perseverance
Spuren des Mars-Rover Perseverance

Bei dieser Fahrt wurde der Rover 4 Meter nach vorne bewegt, wo er sich dann um 150 Grad nach links drehte und 2,5 Meter zurück in seine neue temporäre Parkposition fuhr. Dann nutzten die Ingenieure die Navigations- und Gefahrenvermeidungskameras von Perseverance, um die Stelle anzusehen, an der Perseverance aufsetzte und der Skykrane den Marsstaub mit seinen Triebwerken aufwirbelte. Das folgende Foto wurde von der NASA hier veröffentlicht.

Landestelle des Rover und Spuren im Marssand

Die Techniker haben dem Rover bereits eine neue Software aufgespielt und auch einige Instrumente getestet. Alles ist in bester Verfassung. Die NASA hat diese Webseite zur Mission eingerichtet, wo sich Fotos abrufen lassen. Eine entsprechende Mitteilung der NASA mit animierten Fotos zur Testfahrt lässt sich hier abrufen. Weitere Hinweise finden sich in diesem NASA-Beitrag. Die Kollegen von heise haben diesen deutschsprachigen Artikel mit einigen zusätzlichen Hinweisen veröffentlicht. Dort sind auch Routen auf einer Karte zu sehen, die der Rover zur Erkundung einschlagen kann.

Panorama-Fotos der Landestelle

Ein weiterer interessanter Artikel, der sich mit der Landestelle und den ersten Panoramafotos auseinander setzt, findet sich hier bei heise. Dort werden die Panorama-Fotos mit eingezeichneten Landmarken mit Aufnahmen aus dem Orbit in Bezug gesetzt. Das ist einfach nur Wow – und was mich erstaunt: Die vielen kleinen Krater an der Landestelle, die aus dem All abgebildet werden konnten.


Werbung

Klippen der Landestelle
Klippen der Landestelle, Quelle: NASA

Obiges Foto zeigt eine Teleaufnahme des Rovers mit Klippen in der Nähe des Landeorts. Dort will man die Felsen anbohren, um Proben zu nehmen. Die spannende Frage ist, ob der Rover an der richtigen Stelle in einem Flussbett gelandet ist, um dort nach Leben zu suchen. Die Fotos aus der Umlaufbahn deuten darauf hin. Die Kollegen von Grenzwissenschaften Aktuell haben hier einen Artikel publiziert, in dem sich der Astrobiologe Barry E. DiGregorio über die Steine auf den Fotos des Rovers auslässt.

Landestelle benannt

Nachdem sich Perseverance von seinem Aufsetzpunkt entfernt hat, haben die Wissenschaftler des Missionsteams diese Stelle informell nach der verstorbenen Science-Fiction-Autorin Octavia E. Butler benannt. Die bahnbrechende Autorin aus Pasadena, Kalifornien, war die erste afroamerikanische Frau, die sowohl den Hugo Award als auch den Nebula Award gewann, und sie war die erste Science-Fiction-Autorin, die mit einem MacArthur-Stipendium ausgezeichnet wurde. Der Ort, an dem die Perseverance ihre Mission auf dem Mars begann, trägt nun den Namen "Octavia E. Butler Landing".

Ähnliche Artikel:
Der Mars 2020 Rover erhält den Namen Perseverance
Mars-Hubschrauber wurde mit Ingenuity benannt
Perseverance: Im Juli 2020 geht es in Richtung Mars
NASA Mars Rover Perseverance: Start verzögert
Klappt heute der Start der Mars-Sonde Perseverance?
Mars-Sonde mit Rover Perseverance hat Probleme
Mars-Orbiter Hope sendet erstes Foto aus Umlaufbahn
Marssonde Hope erfolgreich in Marsumlaufbahn
Mars-Lander: Der Mars-Maulwurf ist gescheitert
Heute landete der Marsrover Perseverance auf dem Planeten Mars
Mars-Rover Perserverance landet erfolgreich auf dem Mars
Marsrover Perserverance: Neue Bilder, Video der Landung, Töne vom Mars
Kodierte Botschaften auf Marslander Perserverance
Marslander Perserverance fotografiert Absturz der Landestufe mit dem Skykrane
Atemberaubend: Neue Fotos vom Mars-Rover Perserverance


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Anzeige


Dieser Beitrag wurde unter Natur, Technik abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.