Die European Space and Sounding Rocket Range (kurz Esrange) ist ein Ballon- und Raketenstartplatz für den Start von Höhenforschungsraketen in der Nähe von Kiruna in Schweden. Kürzlich ist mir ein kleines Video vom Start einer TEXUS 53 Höhenforschungsrakete untergekommen, welches ich euch nicht vorenthalten wollte.
Anzeige
TEXUS (Technologische Experimente unter Schwerelosigkeit) ist der Name eines wissenschaftlichen Programms, bei dem Wissenschaftler mit Forschungsraketen biologische, materialwissenschaftliche und physikalische Experimente unter Weltraumbedingungen durchführen (siehe auch diesen DLR-Artikel). In nachfolgendem Tweet sieht man den Start einer solchen Höhenforschungsrakete der TEXUS 53-Mission.
Das Ganze hat schon etwas. Die Kamera zeigt auf die tief verschneite Landschaft mit Fichtenwald in Nordschweden. Die Erde ist von einer Nebenschicht verdeckt, aus der plötzlich die Höhenforschungsrakete aufsteigt und mit Feuerschweif und langem Kondensstreifen aufsteigt. Man sieht dann die Trennung von erster und zweiter Stufe und die Zündung der Oberstufe. Die Oberstufe mit der Nutzlast fliegt auf bis zu 250 km Höhe, so dass in der Raketenspitze mit den Experimenten bis zu sechs Minuten Schwerelosigkeit herrscht. Ein herrlicher Start, da muss ich dem Poster Recht geben. Einfach auf obiges Bild klicken, um das Video auf Twitter sehen zu können.
Anzeige