Heute (17.3.) ist Saint Patrick’s Day

Der Saint Patrick's Day (irisch Lá Fhéile Pádraig), deutsch Sankt-Patricks-Tag, ist der Gedenktag des irischen Bischofs Patrick, der im 5. Jahrhundert lebte und als erster christlicher Missionar in Irland gilt. Sein Geburts- und sein Sterbetag sind nicht bekannt; das Datum 17. März für den Sterbetag tauchte erstmals im 7. Jahrhundert auf. Am 17. März ist Grün die vorherrschende Farbe der feiernden Iren in aller Welt. Dieses Jahr dürfte die Feier, auch in Deutschland, wegen Corona etwas kleiner ausfallen. Trotzdem schönen Sankt-Patricks-Tag – ich werde ggf. – in gebührendem Abstand von 150 km – ein Gläschen auf den 1. Geburtstag der beiden Enkelkinder trinken.


Anzeige


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Anzeige


Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert