Musik zum Sonntag: CCR – Bad Moon Rising

Plattenspieler mit LP, Word Record Store DayHeute eine Band aus den späten sechziger und frühen siebziger Jahren die meine Jugend mit ihren Stücken geprägt hat. Heute gibt es das Stück Bad Moon Rising von Creedence Clearwater Revival. Die ersten Takte reichen schon, um die eigene Jugend der siebziger Jahre vor meinem geistigen Auge aufstehen zu lassen – und schon zucken die Füße. Daher habe ich das Stück in der heutigen Musik zum Sonntag, als Erinnerung an alte Zeiten meiner Jugend, mitgebracht.


Anzeige

Laut Wikipedia war Creedence Clearwater Revival (oder kurz CCR) war eine US-amerikanische Rockband aus Berkeley, Kalifornien, die unter diesem Bandnamen zwischen November 1967 und November 1972 aktiv war. Musik und Text ihrer Stücke stammen im Wesentlichen von ihrem Gründer, dem Sänger und Gitarristen John Fogerty. Ich hatte CCR im Blog-Beitrag Musik zum Sonntag: CCR – I Put a Spell on You im Februar 2019 schon einmal vorgestellt. Aber zu den bekanntesten Hits der Gruppe gehören Proud Mary, Bad Moon Rising, Green River, Down on the Corner und Have You Ever Seen the Rain.

Der Titel Bad Moon Rising von Creedence Clearwater Revival durfte niemals fehlen, wenn Bands in den Tanzlokalen und Festzelten in meiner Jugend (neben Proud Mary) aufgespielt haben – und in der Eifel hatten wir viele Tanzlokale sowie Feste, bis runter zur nahen Mosel – war ständig was los am Wochenende. Die Gitarrenbegleitung der CCR-Stücke bot sich für die damaligen Bands geradezu an, man brauchte nur jemanden, der singen konnte.

Ich habe dann beim Tanzen eine kesse Sohle auf dem Parkett hingelegt und auch sonst konnten wir nie "hoch genug fliegen, um die Sterne vom Himmel zu pflücken". Ach ja, der Text "I see the bad moon a-rising – I see trouble on the way" kommt mir irgendwie auch bekannt vor – bin da – und ich denke auch Bandmitglieder aus meiner Bekanntschaft – aber irgendwie doch weitgehend unbeschadet durch diese Zeit des "alles ist möglich" durchgekommen. Nur hat der eine oder andere darüber graue Haare gekriegt oder diese ganz verloren – aber so ist halt Leben.

Wenn die ersten Takte der CCR-Stücke laufen, ist sie wieder da, die Zeit der Jugend. Der Titel Bad Moon Rising aus dem Jahr 1969 (da bin ich gerade mit meiner Lehre gestartet, die Tanzböden kamen später) lässt sich hier auf YouTube abrufen. Viel Spaß beim Hören und schwelgen in Erinnerungen – und passt mir auf den Mond auf (der nächste Vollmond ist zwar erst am 28. März 2021, aber zunehmender Mond ist schon bald).

Plattenspieler mit LP, Word Record Store Day
(Plattenspieler mit LP, Quelle: Pexels/Pixabay CC0 Lizenz)

Ähnliche Artikel:
Musik zum Sonntag (Titelliste)
Musik zum Sonntag: Uriah Heep 'Lady in Black'
Musik der Jazz-Legende Jan Garbarek zum Sonntag
Musik zum Sonntag: Ekseption … Toccata
Musik zum Sonntag: Cockney Rebel – Sebastian
Musik der Jazz-Legende Jan Garbarek zum Sonntag
Candy Dulfer: Lily was here
Musik zum Sonntag: Eric Burdon und The Animals
Musik zum Sonntag: Tito & Tarantula 'After dark'
Musik zum Sonntag: Corey Hart 'Sunglasses at night'
Musik zum Sonntag: Little Eva – The Locomotion
Musik zum Sonntag: Sade – Smooth Operator
Musik zum Sonntag: El Condor Pasa
Musik zum Sonntag: Cat Stevens 'Lady D'Arbanville'
Musik zum Sonntag: Procol Harum – A Whiter Shade of Pale
Musik zum Sonntag: The Champs "Tequila"
Musik zum Sonntag: Dave Brubeck – Take Five
Musik zum Sonntag: Golden Earing – Radar Love
Musik zum Sonntag: Neil Sedaka – "Oh! Carol"
Musik zum Sonntag: Rocco Granata – Marina
Musik zum Sonntag: Noir Désir – Le Vent Nous Portera
Musik zum Sonntag: Toto – Africa
Musik zum Sonntag: The Dead South – In Hell I'll Be In Good Company
Musik zum Sonntag: Otava Yo–About Ivan Groove
Musik zum Sonntag: Alan Stivell – Tri Martolod
Musik zum Sonntag: Janis Joplin – Mercedes Benz
Musik zum Sonntag: The Foggy Dew – Ye Jacobites by Name
Musik zum Sonntag: Sonny & Cher – Little Man
Musik zum Sonntag: The Lords – Poor Boy
Musik zum Sonntag: The Doors – Riders on the Storm
Musik zum Sonntag: Deep Purple – Child in Time
Musik zum Sonntag – The Hooters – 500 Miles
Musik zum Sonntag: Kungs – 'I feel so bad'
Musik zum Sonntag: Mory Kanté – Yéké yéké
Musik zum Sonntag: The Stranglers – Golden Brown
Musik zum Sonntag: Police – Don't Stand So Close To Me
Musik zum Sonntag: Adrian Celentano – Azzurro
Musik zum Sonntag: Bill Withers – Ain't No Sunshine
Musik zum Sonntag: The Lovin' Spoonful – Summer in the City
Musik zum Sonntag: David Bowie – This Is Not America
Musik zum Sonntag: Spliff – Cabonara
Musik zum Sonntag: Nena – Nur geträumt …
Musik zum Sonntag: Grauzone – Eisbär
Musik zum Sonntag: DÖF – Ich düse, düse, düse, düse im Sauseschritt …
Musik zum Sonntag: Kraftwerk – Das Model
Musik zum Sonntag: Puhdys – Alt wie ein Baum
Musik zum Sonntag: City – Am Fenster …
Musik zum Sonntag: Wolfgang Riechmann – Wunderbar


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Anzeige



Dieser Beitrag wurde unter Musik abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Musik zum Sonntag: CCR – Bad Moon Rising

  1. Mance sagt:

    @und passt mir auf den Mond auf

    27.04. – 5:31 Uhr Supermond

    Übrigens, tolle Musik :)

  2. Remo sagt:

    Ich schwelge … ;-)

    Tolle Musik und sie lässt sich auch heute noch hören und bringt die Füsse zum zucken.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert