Testflug von SpaceX Starship SN11 endet im Feuerball

Landen können sie immer noch nicht. Nach dem gestrigen Testflug des SpaceX Starship SN11 endete das Ganze in einem großen Feuerball. Der Start der Rakete klappt zwar, aber die Landung ist immer eine „heiße Geschichte“.


Anzeige

Hintergrund zum Starship

Mit dem Starship will SpaceX als Oberstufe auf einer SpaceX Falcon-Rakete ins Weltall und zu anderen Planeten fliegen. Über das Projekt hatte ich im Blog-Beitrag Starship: Bald Test in Texas berichtet. Laut Wikipedia plante das US-Raumfahrtunternehmen SpaceX für 2020 suborbitale Tests (was aber nicht wirklich was geworden ist), um 2021 mit dem Starship-Raumschiff einsatzbereit zu sein.

Das Ganze läuft aber nicht so wirklich nach Plan, denn die letzten Testflüge mit den Prototypen SN 8 (Dezember 2020), SN 9 (Februar 2021) und SN 10 endeten mit deren Verlust – dieses sind bei der harten Landung in einem Feuerball explodiert.

Testflug von Prototyp 11

Am 30. März 2020 gab es einen weiteren Testflug des Prototypen SN11, der auf 10 km Höhe aufstieg, um dann zur Erde zurückzukehren und zu landen. Offenbar war es erneut eine harte Landung, denn danach explodierte das Raumschiff binnen Minuten.

(Quelle: YouTube)

In obigem Video ist kaum etwas zu erkennen – deutschsprachige Beiträge finden sich bei Golem und heise sowie bei SPON.  

Ähnliche Artikel:
Starship: Bald Test in Texas
SpaceX Starship-Prototyp fast fertig
Satz mit X: Starship-Prototyp von SpaceX explodiert
Touristenflüge: Mit SpaceX hoch hinaus ins All
Nächster Starship-Prototyp von SpaceX explodiert
SpaceX: Starship-Prototyp explodiert, und heute neuer Startversuch mit der Crew Dragon
SpaceX: Starship macht 150 Meter Hopser
SpaceX: Starship Testflug kommende Woche?
SpaceX: Probeflug des Starship-Prototyps abgebrochen
SpaceX: Probeflug des Starship-Prototyps endet mit einem Crash
Testflug von SpaceX Starship SN10 endet im Feuerball


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Anzeige


Dieser Beitrag wurde unter Technik abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Testflug von SpaceX Starship SN11 endet im Feuerball

  1. Ektus sagt:

    Das mit der Explosion kurz nach der Landung war SN10. SN11 hat sich noch vor dem Aufsetzen in der Luft zerlegt und über eine große Fläche verteilt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.