Tests vor dem 1. Flug: Ingenuity fährt seine Flügel aus

Es ist so ähnlich wie bei den Mai-Käfern, die wir in unserer Jugend beobachtet haben. Die pumpten eine Weile, breiteten die Flügel aus und flogen davon. Ist mir eingefallen, als ich Neues über die neuesten Tests des Mini-Hubschrauber Ingenuity, der auf dem Mars steht und seinem Erstflug entgegen geht, gelesen habe.


Anzeige

Momentan steht der Mini-Hubschrauber Ingenuity einsam auf dem Mars im Jezero Krater und wird für den Erstflug vorbereitet. Dazu gehört, dass der vor einigen Tagen vom Rover abgesetzte Mini-Hubschrauber Ingenuity seine Akkus auflädt und die Mechanik sowie Elektronik durch Aufheizen vor dem Einfrieren schützt (siehe Mars-Hubschrauber Ingenuity vor Erstflug im Kältetest). Ich hatte die Tage in diversen Artikeln über das Projekt berichtet (siehe am Artikelende).

Kommen wir zurück zum pumpenden Maikäfer: In obigem Tweet erfährt man, dass der der Mini-Hubschrauber Ingenuity seine Flügel ausgeklappt hat (die waren zum Transport eingeklappt. Weiterhin wurde der Rotor versuchsweise auf 50 Umdrehungen gebracht. Wenn man auf das obige Foto klickt, gelangt man zu Twitter, wo ein animiertes Bild, welches vom Rover Perserverance aufgenommen wurde, abrufbar ist. Der Beitrag der NASA hält aktuell ebenfalls noch einige animierte Bilder bereit. Eines zeigt, wie man sich den Flug vorstellt. Sonntag sollte es soweit sein – wobei wir das am 12. April 2021 (so gegen 9:30 Uhr) erst mitbekommen – hier wird das Live abrufbar sein. Der englischsprachige Artikel hier hält noch einige Informationen bereit.

Ähnliche Artikel:
Der Mars 2020 Rover erhält den Namen Perseverance
Mars-Hubschrauber wurde mit Ingenuity benannt
Mars-Rover Perserverance landet erfolgreich auf dem Mars
Marsrover Perserverance: Neue Bilder, Video der Landung, Töne vom Mars
Kodierte Botschaften auf Marslander Perserverance
Marslander Perserverance fotografiert Absturz der Landestufe mit dem Skykrane
Mars-Rover Perserverance: Erste Testfahrt und weitere Fotos
Mars-Hubschrauber Ingenuity vor Erstflug im Kältetest
Perserverance/Ingenuity: Selfie auf dem Mars


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Anzeige


Dieser Beitrag wurde unter Technik, Wissenschaft abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert