XSpace: Crew-2 an der Internationalen Raumstation (ISS) angekommen

Gestern ist eine neue Mannschaft, bestehend aus vier Astronauten, mit einer Falcon 9-Rakete und dem Raumschiff Crew Dragon des privaten US-Unternehmens SpaceX zur Internationalen Raumstation (ISS) gestartet. Das ist die zweite Crew die, dieses Unternehmen kommerziell ins Weltall gebracht hat. Vor wenigen Minuten sind die Astronauten an der ISS angedockt.


Anzeige

Es sind drei Männer und eine Frau, die am 23. April 2021 an Bord des Raumschiffs Crew Dragon als Crew-2 zur ISS gestartet sind. Laut Wikipedia ist der NASA-Astronaut Shane Kimbrough Kommandant bei seinem dritten Raumflug. Die Pilotin der Crew-Dragon ist die NASA-Astronautin Megan McArthur, die ihren zweiten Raumflug absolviert. Als „Beifahrer“, auch Missionspezialisten genannt, wurden der japanische Astronaut Akihiko Hoshide und der Franzose Thomas Pesquet eingeteilt. Für Akihiko ist es der dritte und für Pesquet der zweite Raumflug. Vor drei Tagen habe ich noch ein Foto der Mannschaft am Strand von Florida auf Twitter gesehen. Jetzt ist aber erst einmal Sense mit „an den Strand gehen“ für die nächsten 6 Monate. Die Kollegen von heise haben gestern diesen Artikel zur Mission veröffentlicht.

SpaceX Crew-2
SpaceX Crew-2

Sind ja recht geräumige Raumschiffe, die Crew Dragon-Kapseln – zumindest im Vergleich zu den Sojus-Kapseln der Russen und den früheren Apollo-Raumschiffen, mit denen die Amerikaner zum Mond geflogen sind. Hier gibt es erste Fotos aus der niederen Erdumlaufbahn – und hier ein Video vom Flug (weitere Impressionen auf Twitter).

SpaceX Crew-2 im Anflug auf die ISS

Obiges Foto zeigt das Bild der SpaceX Crew-2 beim Anflug auf die ISS – das Video ist hier abrufbar.

Artikel:
SpaceX: Crew Dragon auf dem Weg zur ISS
SpaceX startet Raumkapsel ‘Crew Dragon’
Raumkapsel ‘Crew Dragon’ sicher gelandet
SpaceX: Franzose Pesquet soll mit Crew Dragon fliegen
Erste Crew Dragon-Mission nicht vor dem dem 23.10.2020
SpaceX Crew-1 Start am Samstag, den 14. Nov. 2020
Start geglückt: SpaceX Crew-1 auf dem Weg zur ISS
Crew-1 mit SpaceX Crew Dragon an ISS angekommen


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Anzeige


Dieser Beitrag wurde unter Technik abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.