Missionsdauer des Mars-Hubschraubers um 30 Tage verlängert

Die US-Raumfahrtbehörde NASA hat am Freitag mitgeteilt, dass sie die Missionsdauer des Mini-Hubschraubers Ingenuity um weitere 30 Tage verlängert habe. Ursprünglich waren nur 30 Tage für diese Technik-Demonstration vorgesehen. Der vierte Testflug am letzten Freitag hat nun auch geklappt.


Anzeige

Ich hatte bereits im Blog-Beitrag Der Hubschrauber für den Mars über das Projekt berichtet. Der Mini-Hubschraubers Ingenuity  ist eine Technologie-Demonstration, um zu zeigen, dass die Technik funktioniert. Denn die Marsatmosphäre besitzt nur etwa ein Prozent der Dichte der Erde. Das entspricht auf der Erde einem Flug in 30.480 Meter Höhe. Allerdings herrscht auf dem Mars nur 1/3 der Schwerkraft der Erdoberfläche.

Die NASA hatte ursprünglich nur eine Missionsdauer von 30 Tagen geplant. Am 19. April 2021 fand dann nach vielen Tests der Erstflug auf dem Mars statt  (siehe auch Ingenuity: Erstflug des Mini-Hubschraubers auf dem Mars geglückt). Seitdem fanden noch zwei weitere Flüge statt (siehe Links am Artikelende). Bei diesen Flügen wurde auch der Mars Rover Perseverance fotografiert.

Mars Rover Perseverance
Mars Rover Perseverance aus der Sicht von Ingenuity, (Bild: NASA/JPL-Caltech)

Ein vierter Flugversuch des Mini-Hubschraubers ist Donnerstag dann aber gescheitert, weil das Gerät nicht in den Flugmodus wechseln konnte. Der Flug sollte am gestrigen Freitag wiederholt werden. Gerade beim Schreiben dieses Texts kam dann die Bestätigung per Twitter, dass der Flug geklappt hat.

Bei dem Flug war der kleine Hubschrauber "weiter und schneller als je zuvor" unterwegs. Das Gerät flog zwei Minuten lang (266 Meter) in einer Höhe von 5 Metern. Die Information über die Verlängerung der Mission um weitere 30 Tage findet sich in diesem deutschsprachigen Artikel.

Ähnliche Artikel:
Der Mars 2020 Rover erhält den Namen Perseverance
Mars-Hubschrauber wurde mit Ingenuity benannt
Perseverance: Im Juli 2020 geht es in Richtung Mars
NASA Mars Rover Perseverance: Start verzögert
Klappt heute der Start der Mars-Sonde Perseverance?
Mars-Sonde mit Rover Perseverance hat Probleme
Mars-Orbiter Hope sendet erstes Foto aus Umlaufbahn
Marssonde Hope erfolgreich in Marsumlaufbahn
Mars-Lander: Der Mars-Maulwurf ist gescheitert
Heute landete der Marsrover Perseverance auf dem Planeten Mars
Mars-Rover Perserverance landet erfolgreich auf dem Mars
Marsrover Perserverance: Neue Bilder, Video der Landung, Töne vom Mars
Kodierte Botschaften auf Marslander Perserverance
Marslander Perserverance fotografiert Absturz der Landestufe mit dem Skykrane
Perserverance/Ingenuity: Selfie auf dem Mars
Mars-Hubschrauber Ingenuity vor Erstflug im Kältetest
Mars-Hubschrauber Ingenuity: Sorry, wir fliegen später …
Wo ist der Mars-Rover Perseverance
Ingenuity: Erstflug des Mini-Hubschraubers auf dem Mars geglückt
Dritter Flug des Mars-Hubschraubers Ingenuity


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Anzeige


Dieser Beitrag wurde unter Technik, Wissenschaft abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.