Wirksamkeit des Biontech COVID-19-Impfstoffs in einer Grafik

Gesundheit (Pexels, frei verwendbar)Wie gut schützt eigentlich eine Impfung mit dem Biontech COVID-19-Impfstoff nach Verabreichung der ersten Impfdosis und nach der zweiten Impfdosis? In Israel sind bereit 50 % der Menschen gegen COVID-19 mit dem Biontech-Impfstoff geimpft. Schätzungen der WHO zufolge müssten ungefähr 70 Prozent der Bevölkerung gegen Covid-19 vollständig immun sein, damit Infektionsketten regelmäßig unterbrochen werden können. Die für den Herdenschutz nötige Impfquote hängt allerdings auch von der Wirksamkeit der Impfstoffe oder der natürlichen Reproduktionszahl des Virus ab –


Anzeige

Israel hat im Gegenzug zu einer schnellen Belieferung mit Impfstoff Daten an den Impfstoffhersteller Biontech zurückgeliefert. In einer Studie hat man dann die Wirksamkeit dieses Impfstoffs untersucht. Das ZDF hat die Studienergebnisse in einer Grafik zusammengefasst. Hier der betreffende Post bei Facebook, in dem die Studie dem Biontech-Vakzin 95% bzw. 97% Schutzwirkung bescheinigt wird.

Wirksamkeit des Biontech COVID-19-Impfstoffs
(Quelle: Facebook/ZDF)

Es ist sehr gut zu sehen, wer die erste Impfung schon hat, ist nach ca. 10 Tagen zu 58 % vor einer Infektion geschützt, nach der zweiten Impfdosis steigt der Schutz auf 95%. Interessanter ist aber, dass bereits die erste Impfung zu 76 % vor einer Krankenhauseinweisung und zu 77% vor dem Tod schützt. Beide Werte steigen nach der Zweitimpfung auf 97 % an. Daten zur Impfung finden sich hier.


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Anzeige


Dieser Beitrag wurde unter Gesundheit abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.