China gelingt weiche Rover-Landung auf dem Mars

Das mit dem Mars-Orbiter Tianwen-1 seit Wochen in der Marsumlaufbahn mitfliegende Landemodul hat in den Morgenstunden des heutigen Samstags (so gegen 1:00 Uhr deutscher Zeit) eine weiche Landung auf dem Mars geschafft. Der Rover "Zhurong" soll in den kommenden Wochen die Marsoberfläche erkunden.


Anzeige

Die chinesische Marsmission "Tianwen-1" wurde im Juli 2020 gestartet, Obiter und Landemodus erreichten im Februar 2021 die Mars-Umlaufbahn (Chinas Mars-Orbiter Tianwen-1 erreicht sein Park-Orbit). Lander und Orbiter waren seit dieser Zeit in der Umlaufbahn und China hatte die Landung vage zwischen Samstag bis Mittwoch kommender Woche angekündigt.

Mars-Rover Zhurong  gelandet

Der 2 × 1,65 × 0,8 Meter große und 240 Kilogramm schwere Rover Zhurong ist Samstag kurz nach 1 Uhr Früh MESZ im Süden des Mars-Gebietes Utopia Planitia vom Landemodus abgesetzt worden, schreibt heise hier. Zuerst wurde das Landemodus per Hitzeschutzschild und Fallschirm abgebremst, um zum Schluss mittels Triebwerken weich auf der Oberfläche des Mars aufzusetzen (eine Konzeptvideo ist hier abrufbar).

China ist damit ein großer Erfolg gelungen, gleich die erste Mars-Mission endete mit einer weichen Landung – während andere Raumfahrtmissionen der Russen, Europäer und Amerikaner mit einem Fehlschlag bei der Landung endeten. Der Rover soll in den kommenden Tagen mit der Erforschung der Umgebung der Landestellung beginnen – Details sind der Wikipedia zu entnehmen. Die Missionsdauer des Rovers ist mit 3 Monaten veranschlagt, wobei die Energieversorgung mittels Solarzellen erfolgt. Weitere Details lassen sich diesem heise-Beitrag sowie dem Tagesschau-Beitrag entnehmen.


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Anzeige



Dieser Beitrag wurde unter Technik, Wissenschaft abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert