Video vom chinesischen Mars-Rover Zhurong

China ist ja im Mai 2021 die weiche Landung eines Rovers mit dem Namen Zhuron auf dem Mars gelungen – ich hatte im Blog-Beitrag China gelingt weiche Rover-Landung auf dem Mars darüber berichtet. Jetzt wurde ein Video der Landung und erster Fahrversuche veröffentlicht.


Anzeige

Der 2 × 1,65 × 0,8 Meter große und 240 Kilogramm schwere Rover Zhurong ist am 15. Mai 2021 im Süden des Mars-Gebietes Utopia Planitia vom Landemodul abgesetzt worden. Zuerst wurde das Landemodus per Hitzeschutzschild und Fallschirm abgebremst, um zum Schluss mittels Triebwerken weich auf der Oberfläche des Mars aufzusetzen (eine Konzeptvideo ist hier abrufbar).Der Rover soll ca. 3 Monate die Umgebung des Landeplatzes erforschen,wobei die Energieversorgung mittels Solarzellen erfolgt.


(Quellle: YouTube)

Das obige Video zeigt die Szenen der Landung am Fallschirm, das Aufsetzen sowie die ersten Fahrmanöver. Einige zusätzliche Informationen sind in diesem englischsprachigen Artikel nachlesbar.

Ähnliche Artikel:
Chinas Mars-Orbiter Tianwen-1 erreicht sein Park-Orbit
China gelingt weiche Rover-Landung auf dem Mars
Chinas Mars Rover Zhurong schickt erste Bilder


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Anzeige



Dieser Beitrag wurde unter Technik, Wissenschaft abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert