250 Millionen Jahre nach dem Urknall gab es bereits Sterne

Wann sind eigentlich die ersten Sterne nach Beginn des Universums (dem Urknall) entstanden? Eine neue Studie unter der Leitung von Forschern des UCL und der University of Cambridge sagt, dass sich die ersten Sterne 250 Millionen bis 350 Millionen Jahre nach dem Urknall bildeten. Dies leitete die kosmische Morgendämmerung ein.


Anzeige

Das Forscherteam untersuchte, laut dieser Mitteilung, sechs der entferntesten derzeit bekannten Galaxien, deren Licht den größten Teil der Lebenszeit des Universums gebraucht hat, um uns zu erreichen. Sie fanden heraus, dass die Entfernung dieser Galaxien von der Erde einer Zeit von vor mehr als 13 Milliarden Jahren entspricht, als das Universum nur 550 Millionen Jahre alt war.

Durch die Analyse von Bildern des Hubble- und des Spitzer-Weltraumteleskops berechneten die Forscher das Alter dieser Galaxien auf 200 bis 300 Millionen Jahre, was eine Schätzung des Zeitpunkts ihrer ersten Sternentstehung ermöglicht. Die Studie, die in den Monthly Notices of the Royal Astronomical Society veröffentlicht wurde, weckt Hoffnung, dass das James Webb Space Telescop (JWST) der NASA, das im November 2021 starten soll, empfindlich genug sein wird, um die Geburt von Galaxien direkt zu beobachten. Ein deutschsprachiger Beitrag zum Thema findet sich hier.


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Anzeige


Dieser Beitrag wurde unter Wissenschaft abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert