Weißt Du noch? Samstags kam die Föhn-Trockenhaube zum Einsatz

Efbe-Schott TrockenhaubeHeute noch ein Gruß aus den 70er Jahren in Form einer aufblasbaren Trockenhaube für die Haare. Samstags wurden die Haare gewaschen und die Damen fuhrwerkten mit Lockenwicklern. Um die Haare zu trocknen, gab es auch diese aufblasbaren Trockenhauben, die dann aufgesetzt und mit eigenem Motor oder mit einem Föhn betrieben wurden. Dann saßen Mutter oder Schwester in der Küche oder im Wohnzimmer, sahen aus, als würden sie gerade vom Mond zurückgekommen sein und veranstalteten einen Höllenlärm mit dem Gebläse für den Raumanzug – Verzeihung, ich meinte natürlich das Gebläse für die Trockenhaube.


Anzeige

Meine Schwester hatte so ein Teil, da erinnere ich mich noch dran – und die Blog-Leser bzw. -Leserinnen aus den neuen Bundesländern erinnern sich möglicherweise noch an das Modell von Aka Electric – was ich in nachfolgend gezeigtem Facebook-Post gefunden habe.

Aka Electric Trockenhaube
Aka Electric Trockenhaube (Quelle: Facebook-Post)

Die Efbe-Schott SC LT 52 gibt es wohl noch heute, auch bei Versendern wie Amazon (Werbelink) oder auf eBay wird man fündig, wenn man nach den betreffenden Begriffen sucht. Nachfolgend ist ein Angebot der Versteigerungsplattform eBay.

eBay-Anzeige Schwebehaube
eBay-Anzeige Schwebehaube

Das sieht mir schon Raumfahrt-tauglich aus, dieses Teil hätte gut in in die Serie Raumpatrouille (Raumschiff Orion) gepasst  – hier die Titelmelodie der Serie – und hier ein Ausschnitt mit Charlotte Kerr. Jedenfalls waren die Frisuren der Damen da schon gut auf die Hauben abgestimmt. Hach, waren das noch Zeiten … und in der Küche sah es dann so aus, wie auf dem Screenshot der nachfolgenden Webseite angedeutet.

Küche am Samstag

Ähnliche Artikel:
Weißt Du noch: Samstags ging es auch in die Schule …
Mein R4 und der erste Urlaub in Holland
Was uns in der Schule vorgeflunkert wurde …
Opa holt mich per Pferd von der Schule ab …
Der Jung soll was anständiges lernen
Meine „Schrauberjahre"-Teil 1: Der Führerschein …
Meine „Schrauberjahre"-Teil 2: Das neue Moped …
Meine „Schrauberjahre"-Teil 3: Ein Auto wird gebraucht


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Anzeige


Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert