Country-Star Tom T. Hall mit 85 verstorben

US-amerikanischer Country-Sänger, Songschreiber und Autor Tom T. Hall ist am 20. August 2021 im Alter von 85 Jahren verstorben. Bevor Hall anfing, Gitarre zu spielen, hatte er bereits einige Kurzgeschichten verfasst. Seinen ersten Song schrieb er im Alter von neun Jahren. Hall hatte aber eine bewegte Jugend, als er 11 Jahre alt war, starb seine Mutter. Vier Jahre später erlitt sein Vater einen Jagdunfall, der ihn arbeitsunfähig machte. Hall musste die Schule verlassen, um Geld zu verdienen. 1957 trat er für drei Jahre in die Armee ein, die er größtenteils in Deutschland verbrachte. Dort spielte oft in amerikanischen Clubs, wo er den GIs seine selbstgeschriebenen Songs vortrug. Halls großer Durchbruch kam 1968, als sein Harper Valley P.T.A. von Jeannie C. Riley gesungen die Spitze der Country-Charts erreichte und sogar in den Pop-Hitparaden notierte. Insgesamt hat Hall zwölf Nummer-eins-Hits geschrieben. 2008 wurde Tom T. Hall in die Country Music Hall of Fame aufgenommen. Ein Mix findet sich auf YouTube – SPON hat hier einen Nachruf verfasst.


Anzeige


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Anzeige


Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Musik abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert