Das Rotkehlchen im Garten

RotkehlchenOrnithologen machen sich ja Sorgen um die heimische Vogelpopulation. Aber in unserem Garten tauchen durchaus Amseln, Elstern, ein Grünspecht und weitere Vögel auf. Im Vorsommer meinte meine Frau: Da kommt immer so ein kleiner Vogel, der sich auf die Spitze unserer Wäschespinne setzt. Dann wippt der immer mit dem Schwanz und beobachtet – zum Piepen. Ich habe den jetzt mal mehrfach beobachtet und dem Vogel zugesehen.


Anzeige

Ich hatte diesen Vogel bisher nie gesehen, immer wenn es hieß "kuck mal", war das Tier wieder weg, konnte also auch nichts dazu sagen. Bis heute habe ich den Vogel noch nicht zu Gesicht bekommen. Aber der Zufall kommt immer gleich um die Ecke.

Kurze Zeit später unterhielten wir uns mit den Nachbarn über den Gartenzaun und einer von uns, entweder meine Frau oder ich erwähnten den kleinen Vogel, der auf der Wäschespinne sitzt und mit dem Schwanz wippt. Da meinte der Nachbar: Ach, ihr meint das Rotkehlchen, welches immer in den Garten kommt. Habe das die Tage auf unserer Kinderschaukel fotografiert. Wenn Du willst, schicke ich dir das Foto für deinen Blog.

Rotkehlchen 2021, Quelle: Ralf Brodersen
Rotkehlchen 13.6.2021 19:18 Uhr, Quelle: Ralf Brodersen

Der Nachbar ist häufig mit der Kamera unterwegs und hat das Rotkehlchen dann abgelichtet, als es auf seiner alten Kinderschaukel saß. Danke an Ralf für die Aufnahme – in einigen der nachfolgenden Artikel finden sich weitere Fotos von ihm.

Ähnliche Artikel:
Sommer 2020: Einfach Feuerlilie …
Schmetterlingsflieder im Juli 2020
Schmetterlinge, wo sind sie geblieben?
Schmetterlingszeit: Kaisermantel
Schmetterlingszeit: Admiral
Schmetterlingszeit: Rotwidderchen
Schmetterlingszeit: Kleiner Eisvogel
Schmetterlingszeit: Weißbindiger Mohrenfalter
Erwischt: Mars neben dem Vollmond (3.10.2020)
Neues Foto: Komet Neowise am 12. Juli 2020
Sommer 2020: Einfach Feuerlilie …
Die veränderliche Krabbenspinne in Nachbars Garten
Geschichten vom Specht


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Anzeige


Dieser Beitrag wurde unter Foto, Natur abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Das Rotkehlchen im Garten

  1. Manuhiri sagt:

    Ich mache mir ernsthaft Sorgen, wenn Mitteleuropäer gesetzteren
    Alters ein Rotkelchen nicht identifizieren können…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert