1. Oktober: Tag des Kaffees – hoch die Tassen …

Kaffeebohnen (Günter Born)Der 1. Oktober ist der Tag des Kaffees – den der Deutsche Kaffeeverband im Jahr 2006 als Hommage an die aromatischen Bohnen ins Leben gerufen hat. International ist heute „International Coffee Day" . Es ist eine Hommage an die braun gerösteten Bohnen des Kaffee-Strauchs, aus denen weltweit ein Getränk mit dem Namen Kaffee gebraut wird. So Manche und so Mancher trinkt täglich mehrere Tassen von diesem Gebräu. Und zum heutigen Ehrentag des Kaffees habe ich einige Zahlen, die Statista zusammen gefasst und veröffentlicht hat.


Anzeige

Die nachfolgende Infografik der Statista GmbH habe ich auf Twitter gefunden. Sie gibt an, wie viele Tassen Kaffee in Europa in diversen Ländern pro Jahr (hier 2019) getrunken werden. Luxemburg liegt mit 917 Tassen klar vorne, aber auch die Niederländer halten gut mit. 

Die Deutschen trinken im Schnitt 450 Tassen Kaffee im Jahr und liegen damit europaweit auf Platz acht. Für eine Tasse Kaffee werden schätzungsweise 12 Gramm Pulver benötigt. Bei 450 Tassen sind das etwa 5,4 Kilogramm im Jahr. Aber vermutlich ist das für die Leserschaft alles kalter Kaffee – und ich bin Tee-Trinker auf Abwegen, der viele Jahrzehnte keinen Kaffee mochte, sich seit einigen Jahren zum Frühstück eine kleine Tasse Kaffee schnorrt und mittags einen Espresso trinkt. Alles in allem: Unnützes Wissen.

Ähnliche Artikel:
Tipp: Kaffee aus tiefgefrorenen Bohnen
Die Kaffeemaschine als Keimschleuder?
Kaffee schützt vor Diabetes, wenn die Gene dies zulassen
Koffein verstärkt die Wirkung von Ibuprofen & Co.
Schützt Kaffee vor Darmkrebs?
Fakten und Daten rund um den Kaffee
Kaffee als Magenbitter
Kaffeetrinker leben länger und weitere Fakten zum Kaffee
Haben Kaffeetrinker die 'gesündere' Darmflora?
Der Kaffee, das Acrylamid und der Krebs
Fair Trade Kaffee – Die Liebe zum Kaffee neu definiert
Trend: Hell gerösteter Filterkaffee (Blonde Roast)
Kaffee macht Solarzellen munter …
1. Oktober: Tag des Kaffees
Kaffee-Kalligraphie …
Geschichten vom Kaffee und von Kaffeemühlen


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Anzeige


Dieser Beitrag wurde unter Essen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.