Lucy auf Kurs zu den Jupiter-Trojanern

Es hat geklappt, die Raumsonde der NASA mit dem Namen Lucy wurde am 16. Oktober 2021 erfolgreich gestartet und hat Kurs auf die ersten Asteroiden genommen, an denen sie während ihrer mindestens 12 jährigen Reise vorbeifliegen und Fotos machen sowie Daten sammeln soll. Ergänzung: Es gibt Probleme mit einem Solarkollektor.


Anzeige

Die Fotos des nachfolgenden Tweets zeigen den Start der Raumsonde mittels einer Atlas V-Rakete der United Launch Alliance vom Weltraumbahnhof Cape Canaveral in Florida.

Lucy auf Kurs zu den Jupiter-Trojanern

Ich hatte im Blog-Beitrag Lucy-Raumsonde startet am 16. Okt. 2021 zu den Jupiter-Trojanern bereits über diese Raumfahrtmission berichtet. Die amerikanische Raumsonde Lucy soll die sechs Asteroiden aus der Gruppe der Jupiter-Trojaner erforschen und ein Asteroid des Hauptgürtels sowie zwei Asteroidenmonde sollen passiert werden. Die Jupiter-Trojaner sind zwei Gruppen von Asteroiden, die in der Bahn des Jupiters die Sonne umkreisen.

Sofern alles gut geht, wird Lucy im April 2025 beim Hauptgürtelasteroid (52246) Donaldjohanson vorbeifliegen. Dieser Asteroid ist nach dem Entdecker des Hominiden-Fossils Lucy benannt. Im Jahr 2027 ist dann der Besuch der L4-Trojaner (3548) Eurybates und dessen Satelliten Queta, (15094) Polymele, (11351) Leucus und (21900) Orus. Anschließend ist ein Rückflug in Erdnähe für Lucy geplant. Bei diesem Swing-by-Manöver wird die Sonde Richtung L5-Trojaneransammlung (die dem Jupiter etwa 60° zurückhängt), geschleudert. Dort soll sie 2033 den Doppelasteroiden (617) PatroclusMenoetius passieren.

Der Name Lucy wurde zu Ehren des versteinerten menschlichen Vorfahren Lucy gewählt. Es handelt sich um Skelettteile eines sehr wahrscheinlich weiblichen Individuums des Vormenschen Australopithecus afarensis, die 1974 in Äthiopien von Donald Johanson gefunden wurde. Der Name des Fossils Lucy ist auch bemerkenswert: Als die Forscher am Abend des Fundtages die Funde im Forschercamp katalogisierte, wurde wiederholt die Beatles-Tonkassette Sgt. Pepper's Lonely Hearts Club Band vom Kassettenrecorder abgespielt, auf der unter anderem der Song Lucy in the Sky with Diamonds enthalten war. Zunächst spaßhaft gemeint, wurde die Bezeichnung Lucy rasch auch außerhalb des Camps zur üblichen Abkürzung für den Fund.

Ergänzung: Nach dem erfolgreichen Start der Sonde sollten die besonders großen Solarkollektoren entfaltet werden, die das Raumfahrzeug auch in der Umgebung des Jupiter mit ausreichend Strom versorgen sollen. Es gibt nun aber Probleme mit einem Solarkollektor, der sich nicht voll entfaltet hat. Details lassen sich in diesem Beitrag bei heise nachlesen.


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Anzeige


Dieser Beitrag wurde unter Technik, Wissenschaft abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert