SpaceX darf Mondlander für die NASA bauen

Seit 2019 lässt die US-Raumfahrtbehörde NASA von Industriepartnern Mondlander entwickeln (siehe NASA lässt Industriepartner Mondlander entwickeln). Ärger gab es aber wegen der Auftragsvergabe, bei der das Unternehmen SpaceX den Zuschlag erhielt. Die Firma Blue Origin des Amazon Gründers Jeff Bezos hatten gegen die Entscheidung der NASA geklagt, den Auftrag zum Bau des Mondlanders an die US-Firma SpaceX zu vergeben, während Blue Origin leer ausging. Zudem versuchte Bezos die NASA mit einem finanziellen Angebot umzustimmen (siehe Amazon-Gründer Bezos bietet NASA 2 Milliarden US-Dollar für Mondlandefährenauftrag). Hat alles nichts genutzt, ein US-Gericht hat jetzt die Klage der Firma Blue Origin (von Jeff Bezos, Amazon) abgewiesen. Die Kollegen von heise haben hier einige Details dazu veröffentlicht.


Anzeige


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Anzeige



Dieser Beitrag wurde unter Technik abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert