Matthias Maurer soll mit der SpaceX Crew-3-Mission zur ISS starten – ist gestartet

Neuer Versuch der NASA, die Crew-3-Mission an Bord einer Crew Dragon mit einer SpaceX Falcon 9 zu starten und vier Astronauten zur internationalen Raumstation (ISS) zu fliegen. Mit an Bord wird der Deutsche ESA-Astronaut Matthias Maurer sein, der als 12. Deutscher ins All starten soll. Nachtrag: Die Crew-3 ist erfolgreich in Richtung ISS gestartet. Erste Bilder aus der Raumkapsel.


Anzeige

Der Start war ja wegen schlechten Wetters und einer Erkrankung eines Besatzungsmitglieds mehrfach verschoben worden (siehe Links am Beitragsende). Die ESA hat in nachfolgendem Tweet den neuen Startversuch für Donnerstag, den 11. November 2021, um 03:03 deutscher Zeit angekündigt.

Matthias Maurer soll mit der SpaceX Crew-3-Mission zur ISS starten

Der Start soll, wenn alles glatt geht, auf dieser Seite Live übertragen werden. Derweil ist die SpaceX Crew-2-Mannschaft am 9. November 2021 nach 199 Tagen im Orbit, an Bord der ISS, wieder sicher mit 4 Astronauten gelandet (siehe folgender Tweet und diesen deutschsprachigen Artikel).

SpaceX Crew-2

Erfolgreicher Start zur ISS

Nachtrag: Die Crew-3 ist erfolgreich in Richtung ISS gestartet. Nachfolgender Tweet zeigt Matthias Maurer als 600. Mensch, der ins All starten soll, auf dem Weg zur Startrampe.

600. Mensch, der ins All starten soll

Der RND-Artikel hier berichtet über den gelungenen Start und die Eckdaten der Mission – es sei ein perfekter Start gewesen. Es dauert 22 Stunden, bis die Besatzung an der ISS andocken wird. Nachfolgender Tweet zeigt ein Bild der Astronauten an Bord des Raumschiffs im All. Es herrscht bereits Schwerelosigkeit und die Crew Dragon wird vollautomatisch zur ISS fliegen.


Werbung

SpaceX Crew-3 im All

Matthias Maurer ist mit 51 Jahren der älteste deutsche Astronaut im All und soll für sechs Monate auf der ISS bleiben, um dort zu forschen und Außeneinsätze an der Station durchzuführen. Ergänzung: In diesem Tweet  zeigt die NASA ein erstes Video aus der Raumkapsel in der Umlaufbahn. Zwei Astronauten und eine Astronautin schweben in der Schwerelosigkeit.

Ähnliche Artikel:
Matthias Maurer startet mit der SpaceX Crew-3-Mission zur ISS
SpaceX-Raumflug mit Matthias Maurer zur ISS und die kaputte Toilette
SpaceX-Start von Crew-3-Mission mit Maurer auf Samstag verschoben
Matthias Maurer muss warten, Flug zur ISS frühestens Montag


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Anzeige


Dieser Beitrag wurde unter Technik abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.