Es sollte ja bereits in diesem Jahr soweit sein. Das US-Unternehmen SpaceX des Tesla-Gründers Elon Musk wollte mit seinem Raumschiff Starship den erste Orbitalflug versuchen. Ich hatte dies am Rande des Artikels SpaceX: Probemontage des Starship-Raumschiffs für Dezember 2021 angedeutet. Nun ist der Termin auf Januar 2022 gesetzt worden.
Anzeige
Das Starship
Das private US-Raumfahrtunternehmen SpaceX arbeitet daran, sein neues Raumschiff, das Starship, erstmals in den Weltraum zu befördern. Mit dem Starship als Oberstufe will SpaceX mit Menschen ins Weltall und zu anderen Planeten fliegen. Bisher wurden mit Prototypen experimentiert, die starten, bis in 10 bis 15 km Höhe fliegen und dann wieder sicher landen sollten. Viele dieser Versuche endeten mit einer Explosion der Prototypen, die spätestens bei der Landung zerstört wurden. Nur der letzte Testflug war ein Erfolg, da das Starship die Landung überstand (SpaceX gelingt erfolgreiche Starship-Landung).
Im Artikel SpaceX: Probemontage des Starship-Raumschiffs hatte ich im August erstmals berichtet, dass die Firma das Raumschiff auf eine Antriebsstufe montiert hat. Das vorhergehende Foto zeigt einen Größenvergleich zwischen der SpaceX BR4 (links), der Saturn V Mondrakete aus den 60er/70er-Jahren und ganz rechts der New Glenn-Rakete von Amazon-Gründer Jeff Bezos, mit der dieser in 100 km Höhe fliegt und stammt von reddit.com.
Testflug Anfang 2022
Im Beitrag vom August wurde die Hoffnung von SpaceX-Chef Elon Musk ausgedrückt, bald den ersten orbitalen Startversuch mit dem Starship zu unternehmen(siehe auch SpaceX Starship soll bald ins All fliegen). Dabei soll das Starship mittels der 1. Stufe den Weltraum erreichen und dann bis nach Hawaii fliegen.
Letzte Woche Mittwoch (17.11.2021) hat Elon Musk gesagt, dass er den ersten Probeflug ins All im Januar oder Februar 2022 durchzuführen will. In obigem Tweet findet sich ein Foto der 1. Antriebsstufe sowie des Starship. Wann der Start möglich ist, hängt einmal von den notwendigen Genehmigungen der US-Luftfahrtaufsicht ab. Zudem laufen wohl noch einige Tests, deren Ergebnisse könnten dann den Start noch verzögern. Insgesamt ist auch nicht sicher, ob der Prototyp nach dem Start in Texas die Erdumlaufbahn erreichen, die halbe Erde umkreisen und dann auf Hawaii erfolgreich landen kann.
Zudem werden in obigem Tweet weitere Tests für 2022 erwähnt, während reguläre Flüge für 2023 geplant sind. Aber das kann sich alles noch verschieben – denn die Testflüge ins Orbit sollten bereits 2020 stattfinden. Die Kollegen von heise haben in diesem Artikel noch einige Informationen zum ersten Testflug zusammen getragen. Bis Material und Menschen mit dem Starship zum Mars fliegen, dürfte aber noch ein wenig Zeit vergehen.
Anzeige
Ähnliche Artikel:
Starship: Bald Test in Texas
SpaceX Starship-Prototyp fast fertig
Satz mit X: Starship-Prototyp von SpaceX explodiert
Touristenflüge: Mit SpaceX hoch hinaus ins All
Nächster Starship-Prototyp von SpaceX explodiert
SpaceX: Starship-Prototyp explodiert, und heute neuer Startversuch mit der Crew Dragon
SpaceX: Starship macht 150 Meter Hopser
SpaceX: Starship Testflug kommende Woche?
SpaceX: Probeflug des Starship-Prototyps abgebrochen
SpaceX: Probeflug des Starship-Prototyps endet mit einem Crash
Testflug von SpaceX Starship SN10 endet im Feuerball
Testflug von SpaceX Starship SN11 endet im Feuerball
SpaceX gelingt erfolgreiche Starship-Landung
SpaceX Starship soll bald ins All fliegen
SpaceX: Probemontage des Starship-Raumschiffs
Anzeige