Nach fast 50 Jahren: Auf dem Acker verlorener Ehering gefunden

Es sind diese seltenen Geschichten, die das Leben so schreibt. Vor knapp 50 Jahren verlor die Britin Peggy MacSween ihren Ehering auf einem Kartoffelfeld auf der schottischen Insel Benbecula. Ein Nachbar, der einen Metalldetektor besaß, wusste dies und hat der Frau die Tage ihren Ehering wieder gebracht.


Anzeige

Wie die britische BBC hier berichtet, hatte Peggy MacSween den Ehering Ende der 1960er Jahre bei der Kartoffelernte in Liniclate Machair, einem Gebiet mit sandigen Küstenwiesen auf der schottischen Insel Benbecula verloren. Die Frau erinnerte sich: "Ich schüttelte den Sand aus meinen Handschuhen und der Ring war verschwunden. Ich habe es erst gemerkt, als ich nach Hause kam. Ich ging ein- oder zweimal hinaus, um ihn zu suchen, aber ich konnte ihn nicht finden."

Ehering gefunden

Peggy MacSwens Ehemann John, den sie im Juli 1958 heiratete und der vor einigen Jahren starb, kaufte ihr einen Ersatz, als sie im Urlaub waren. Sie trug den Ehering ihrer Mutter, bis sie den neuen Ring bekam. Damit könnte die Geschichte zu Ende sein.

Die Tage klingelte es bei der nun 86 Jährigen. An der Tür stand Donald MacPhee, ein Inselbewohner, der das Nunton House Hostel in Benbecula betreibt, und gab ihr den Ehering zurück. Donald MacPhee kannte die Geschichte des verlorenen Eherings und hatte beschlossen, diesen mittels eines Metalldetektors zu suchen. Dazu suchte er drei Tage lang das Gelände ab, auf dem sich einst das Kartoffelfeld befand. Er grub überall, wo der Detektor anschlug, Löcher, insgesamt 90 an der Zahl. Dabei fand er alte Metallstücke, Getränkedosen sowie die Ringe zum Öffnen der Dosen und am Ende des Tages auch den Ring. Ich konnte es nicht glauben, aber es war der verlorene Ring, meinte die Seniorin.

Ähnliche Artikel:
Schatzsuche I: Die Pleite mit der Lok 'Rhein'
Schatzsuche II: Erfolg, Gold im Garten gefunden
Schatzsuche III: Fake, kein Gold gefunden
Schatzsuche IV: Schwert in schwedischem See als Zufallsfund
Schatzsuche V: Die Bronze-Hand aus Bern

Ehering nach 15 Jahren im Acker gefunden
Die Möhre und der verschollene Ehering
Lange Reise einer deutschen Flaschenpost nach Australien
In Vietnam gestohlene Canon-Kamera kommt nach 50 Jahren zum Besitzer zurück
Die 'Flaschenpost' von 1930 im Goslarer Dom
Ingrid Müller und die 40 Jahre alte Flaschenpost – Fall geklärt
Verlorene Kamera schwimmt von England auf deutsche Hallig
Finderglück: Schatzsucher machen Millionenfund
Mönchengladbach: Antiker Münzfund auf Acker


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Anzeige



Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Nach fast 50 Jahren: Auf dem Acker verlorener Ehering gefunden

  1. Michael sagt:

    Etwas ähnliches ist mir passiert: 2016 waren wir im Spätherbst mit dem Wohnmobil in Kroatien unterwegs. Nach einer Übernachtung auf einem Campingplatz herrschte am nächsten Tag stark stürmisches und regnerisches Wetter und wir verließen den Platz in aller Eile.

    Zwei Stunden später merkte ich, dass ich meinen Ehering vermisste und wir fuhren zu dem Platz zurück. Eine stundenlange Such im strömenden Regen brachte kein Ergebnis, ich meldete den Verlust dem Inhaber – ohne Hoffnung auf ein Ergebnis.

    Im Frühjahr 2017 kam ein ein eingeschriebener Brief aus Kroatien mit dem (von einem Urlauber auf demselben Platz gefundenen) Ehering.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert