Achim Reichel: 30 Jahre altes Stück "Aloha Heja He" wird in China zum Hit

Das ist ein Comeback, was es nicht alle Tage gibt. Der Sänger Achim Reichel (The Rattles, 1963) stürmte 1990, also vor 30 Jahren, die deutsche Hitparade mit seinem Stück "Aloha Heja He". Und nun liegt Reichel mit dem Titel in China auf Platz 1 der Musik-Erkennung-App "Shazam". Irre. Hier mal wieder ein Stück aus dem Leben, wie es dazu gekommen ist.


Anzeige

Der Sänger Achim Reichel gründete 1960 die Beat-Band The Rattles, die neben The Lords (siehe Musik zum Sonntag: The Lords – Poor Boy) damals eine der erfolgreichsten Musikergruppen Deutschlands war. Die spielten mit Little Richard, The Rolling Stones und The Beatles auf der Bühne. Dann wurde Reichel 1966 zur Bundeswehr eingezogen, und die Karriere mit The Rattles war vorbei. ist eine wechselvolle Geschichte, die Reichel begleitet und im oben zu seinem Namen verlinkten Wikipedia-Artikel nachlesbar ist.

Plattenspieler mit LP, Word Record Store Day
(Plattenspieler mit LP, Quelle: Pexels/Pixabay CC0 Lizenz)

1975 legte er mit Dat Shanty Alb'm erstmals ein Album mit Seemannsliedern vor. Im Jahr 1991  produzierte Reichel seine Studio-LP Melancholie & Sturmflut mit dem Sommerhit Aloha Heja He (auf Youtube abrufbar). Das hätte es gewesen sein können.

2021: Nummer 1 in China

Ich habe es gerade im Radio gehört, weil Reichel im Telefoninterview befragt wurde. Vor einem Jahr bekam Reichel eine Mail eines deutschen Geschäftsmanns in China. Dieser hatte sich im Auto gefilmt, während "Aloha Heja He", ein Shanty über Reisen nach Sansibar und Singapur im chinesischen Radio lief. Und nun der Erfolg, wie das?

Der Hintergrund für den Erfolg ist die Plattform TikTok, auf der kurze Videos abgespielt werden. Und der Refrain von "Aloha Heja He" wird von TikTokern gerne als musikalische Untermalung für ihre auf der Plattform TikTok veröffentlichten Filme genutzt. Auf YouTube gibt es den Remix 2022 des Hot Tiktok Douyin – Achim Reichel. Eine andere TikTok-Fassung lässt sich z.B. hier abrufen, eine Gitarrenfassung ist hier abrufbar.

Und damit rollte die Welle, denn den Chinesen gefällt zwar der Refrain, aber mit dem Titel konnten sie nichts anfangen. Also wird die Musik-Erkennungs-App Shazam verwendet. Mit der App lässt sich herausfinden, um was für einen Titel es sich anhand einer Musik handelt. Der Nutzer bekommt dann das Lied und den Titel samt Interpret angezeigt. Und der Szazam-Suchhit ist aktuell in China wohl "Aloha Heja He". 

Inzwischen ist das Stück ein Nummer 1 Hit in China – und Reichel, mittlerweile 77 Jahre alt, wird vom RND (und beim MDR) mit "Ich denke: Nummer eins, hallo? Und seitdem laufe ich ein bisschen euphorisiert durch den Tag. Dabei hat das Lied längst seine Schuldigkeit getan, weil es vor 30 Jahren vergoldet wurde. Was da jetzt noch alles kommt, ist wie Bonus von höchster Stelle."


Werbung

Die besten Geschichten schreibt immer noch das Leben … und ich bin gespannt, war für mich da so noch kommt – obwohl meine Bücher da eher "Schnee von gestern" und total veraltet sind – obwohl ich plötzlich (teilweise internationale) Anfragen bekomme, ob ich bestimmte Titel noch verfügbar habe. Das Leben ist voller Überraschungen – und dass ich mal über Achim Reichelt blogge, hätte mir vor 66 Jahren niemand an der Wiege gesungen …


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Anzeige



Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Achim Reichel: 30 Jahre altes Stück "Aloha Heja He" wird in China zum Hit

  1. Fred Stützer sagt:

    find ich irre. Aber so ist das Leben.
    Für Deine Bücher wünsche ich Dir einen ebenso großen und eventuell auch späten Erfolg.
    Habe jedenfalls einige Exemplare noch zu liegen!

    • guenni sagt:

      @Fred: Mit meinen Büchern sehe ich eher schwarz. Mich hat da das Leben eh rechts überholt – in Russland publiziert worden, aber dann hat der Perestroika mit ihren Nachwehen dafür gesorgt, das kein Pfennig gezahlt werden konnte, weil schlicht die Devisen fehlten … vielleicht blogge ich mal darüber und über die vielen anderen Schwänke aus meinem Leben als Schreiberling ;-).

      Aber overall hat es mächtig Spaß gemacht, die letzten 35 Jahre. Ein cooleres Leben als Autor kann man eigentlich nicht haben, wenn es auch mal Stress, Flops und Nackenschläge gab.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert