Blue Origin gelingt dritter Weltraumhopser (NS-19) mit 6 Personen

Das US-Unternehmen Blue Origin hat am 11. Dezember 2021 den dritten Touristenflug (New Shephard 19, NS-19) an die Grenze des Weltalls mit seiner New Shephard-Rakete durchgeführt. Dabei waren sechs Touristen an Bord und flogen auf 100 km Höhe.


Anzeige

Blue Origin und Touristenflüge ins Weltall

Amazon-Gründer Jeff Bezos hat mit seiner Raumfahrtfirma Blue Origin das Ziel, Touristen in den Weltraum zu schießen, um Geld damit zu verdienen. Im Juli 2021 lieferten sich die Milliardäre Jeff Bezos (Amazon) und Richard Branson (Virgin) ein Wettrennen, wer als erster mit Passagieren in den nahen Weltraum fliegen kann. Branson gelang der erste Flug, aber Jeff Bezoz konnte wenige Tage später nachlegen (Heute will Jeff Bezos mit Mitstreitern ins All hopsen). Mit an Bord war die 82 jährige Fast-Astronautin Wally Funk (Wally Funk fliegt mit Jeff Bezos ins All).

New Shepard
New Shepard-Landung 2017, Quelle: Wikimedia Bild gemeinfrei

Am 13. Oktober 2021 fand dann der zweite Flug mit Passagieren, der auf 100 km Höhe führt, statt. Bei diesem Flug war der Capitain Kirk-Darsteller William Shutner aus Raumschiff Enterprise dabei. Ein Kurzvideo des Flugs des 90 jährigen Shutners ist im Beitrag Kurzvideo des Flugs von Captain Kirk an die Grenze des Weltraums zu sehen.

Dritter Flug NS-19

Ich hatte es bereits im Blog-Beitrag Blue Origin: 3. Flug am 9. Dez. 2021 mit Astronauten-Tochter und US-Moderator erwähnt – der dritte Flug war für den 9. Dezember 2021 geplant. Fiel mir eben ein und ich habe mal auf Twitter nachgeschaut. Der Flug NS-19 fand wohl (wegen starker Winde) erst am 11. Dezember 2021 statt, wie nachfolgender Tweet zeigt.

Dieses Mal waren sechs Personen an Bord: Dylan Taylor, Lane Bess, Cameron Bess, Laura Shepard Churchley, Michael Strahan und Evan Dick. Laura Shepard Churchley ist die Tochter des ersten Amerikaners im All, nämlich Alan Shephard. Michael Strahan ist ein US-Moderator und früherer Football-Spieler. Beide waren als Gäste an Bord und durften kostenlos mitreisen. Bei Lane und Cameron Bess handelt es sich um Vater und Sohn, die als zahlende Touristen dabei waren. Einige Informationen zur Mission NS-19 finden sich hier sowie auf Wikipedia. Ein Video von der Phase der Schwerelosigkeit lässt sich hier abrufen.

Der Flug zog durchaus Kritik auf sich, da die USA ja von einem schweren Tornado heimgesucht wurden (siehe). Beim Einsturz eines Amazon-Lagerhauses kamen dabei Amazon-Angestellte ums Leben (siehe auch).

Ähnliche Artikel:
Blue Origin: Erfolgreicher Testflug in den Weltraum
Blue Origin startet erfolgreich erneut Test-Raumflug
Testflug der Touristenrakete New Shepard
Amazon-Gründer fliegt am 20.7.2021 mit Blue Origin ins All
Wally Funk fliegt mit Jeff Bezos ins All
Blue Origin will bis 2025 mit Menschen auf den Mond
Weltallrennen der Reichen? Richard Branson will am 11. Juli 2021 ins All fliegen
Heute will Jeff Bezos mit Mitstreitern ins All hopsen
Gemein: Keine Astronauten-Schwingen für Jeff Bezos & Co.
Weltraum-Hopser: Teen meint "Jeff, ich habe noch nie bei dir auf Amazon eingekauft"
Amazon-Kunden "stinkig" über Jeff Bezos Weltraumhopser …
William Shatner, Captain Kirk, soll mit 90 Jahren mit ins All
Captain Kirk vor dem Weltraumhopser (13.10.2021)
Kurzvideo des Flugs von Captain Kirk an die Grenze des Weltraums
Glen de Vries stirbt bei Flugzeugabsturz
SpaceX: Privater Weltraum-Trip fällt mangels Kundschaft aus
Blue Origin: 3. Flug am 9. Dez. 2021 mit Astronauten-Tochter und US-Moderator


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Anzeige


Dieser Beitrag wurde unter Technik abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert