Nun hat es geklappt, das letzte der fünf Sonnensegel, die das James Webb Infrarot-Teleskop im Weltraum vor der Sonnenstrahlung abschirmen sollen, wurde erfolgreich entfaltet.
Anzeige
Am 25. Dezember 2021 ist das James Webb Weltraum-Teleskop erfolgreich mit einer europäischen Ariane-Rakete in den Weltraum gestartet. Das Teleskop befindet sich jetzt auf der einen Monat dauernden Reise zum Lagrange-Punkt L2 hinter dem Mond. Der Lagrange-Punkt L2 befindet sich etwa 1,5 Millionen km über der Nachtseite der Erde entfernt. Dadurch kann die störende Infrarotstrahlung von Sonne, Erde und Mond gemeinsam durch ein Strahlungsschild in Form eines aus mehreren hausdünnen Folien bestehenden Sonnensegel abgeschirmt werden.
Während des Flugs zum Lagrange-Punkt L2 sollen die Bestandteile des Teleskops, die zum Start zusammengefaltet waren, Schritt-für-Schritt entfaltet und in Betriebsposition gebracht werden. Am Lagrange-Punkt L2 soll das Teleskop nach einer Inbetriebnahmephase, die bis zum Sommer 2022 dauern wird, seine Operationen ausführen. Eine Beschreibung der Ziele dieses Weltraumteleskops finden sich auf Wikipedia.
Sonnensegel komplett entfaltet
Vor Tagen hatte ich berichtet, dass es Probleme beim Entfalten der Sonnenschilde gab (siehe James Webb Weltraumteleskop: Sonnensegel wird mit Verzögerung entfaltet). Der kritische Schritt der Entfaltung des Backbord-Mittelauslegers wurde dann aber unterbrochen, um sich zu vergewissern, dass die Abdeckung des Sonnenschutzes als letzter Vorbereitungsschritt vor dem Ausfahren des mittleren Auslegers vollständig aufgerollt war. Es war zudem geplant, die fünf dünnen Folien, die als Sonnensegel fungiert, separat zu spannen.
Nun meldet die NASA in obigem Tweet, dass sich die vollständige Entfaltung und das Spannen der letzten Folie des Sonnensegels funktioniert habe. Damit sind ca. 75 % der potentiell kritischen 344 Fehlerstellen erfolgreich umschifft worden.
Gemäß diesem Tweet soll morgen mit der Entfaltung des Sekundär-Spiegels begonnen werden.
Ähnliche Artikel:
James Webb Weltraum-Teleskop erfolgreich gestartet
Bei Hubbel hakt es schon wieder (Nov. 2021)
James Webb Weltraumteleskop bisher perfekt im Flugplan
James Webb Weltraumteleskop: Sonnensegel wird mit Verzögerung entfaltet
Anzeige