Rentner-Bravo: Die Apotheken-Umschau wird 66 Jahre alt

Ja, da kann man aber wirklich gratulieren. Die in Apotheken ausliegende Zeitschrift Apotheken-Umschau, auch als Rentner-Bravo verspottet, wird 66 Jahre. Und sie ist die auflagenstärkste Zeitschrift Deutschlands.


Anzeige

Die haben zwar die letzten Jahre einige Federn bezüglich der Auflage lassen müssen – Dr. Google läuft dem Gedruckten den Rang ab. Aber laut nachfolgender Statista-Grafik kommt die Zeitschrift im 3. Quartal immer noch auf 7,7 Millionen Exemplare.

Als die Apotheken-Umschau 1956 erstmals erschien, war ich persönlich noch nicht des Lesens mächtig. Und auch die folgenden 20-30 Jahre habe ich die "Rentner-Bravo" verschmäht und dieser die kalte Schulter gezeigt. Aber seit es so mit 50 Zipperlein gibt und man gelegentlich in der Apotheke vorbei muss, kommt die Rentner-Bravo mit in den Shopping-Beutel. Also mit anderen Worten: Ich bin über Blasenschwäche und Prostataleiden, Darmkrebs, Diabetes, Migräne, Allergien und Rückenschmerzen bestens informiert. Und im Fall der Fälle befrage ich noch Dr. Google, meinen Blog hier, oder meinen Arzt und Apotheker. Vier Stellen und fünf Meinungen – wird ein böses Ende mit mir nehmen – irgendwann muss ich wohl sterben – dann aber bestens informiert. Das Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND) hat hier noch einen Artikel zu diesem Medium gemacht.

Ähnliche Artikel:
Was verschweigen Menschen ihrem Arzt und wie oft?
Arztbriefe: Unverständlich und risikoreich
Wird der Hausbesuch des Arztes zur Mangelware?
Hautkrebs-Screening: KI & Dr. Computer ist besser als der Arzt
Krank am Feiertag/Wochenende: Arzt- oder Apothekennotdienst finden
Parkinson: Magazin und Planung des Arztbesuchs
Silberstaubvergiftung durch Wundermittel gegen (COVID-19) Viren – Patient lebenslang blau
Werbung für Krebsvorsorge der besonderen Art …
Wenn die SmartWatch oder der Fitness-Tracker zum Risiko wird
Das E-Rezept kommt, das rosa Papierrezept geht
Nasenspray mit Rotalgen-Wirkstoff schützt vor COVID-19
ApoNow: Medikamente von der Apotheke liefern lassen


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Anzeige


Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Rentner-Bravo: Die Apotheken-Umschau wird 66 Jahre alt

  1. V. Witt sagt:

    Hallo Günter,
    es ist doch schön, wenn man sich noch selber "auf die Schippe" nehmen kann. Muss ich doch gleich morgen mal schauen, ob ich noch eine ergattern kann. Ist ja fast ein Stück Geschichte.
    Anbei noch der Teaser der Apo-Umschau selbst.
    https://www.apotheken-umschau.de/hefte/apotheken-umschau/virus-vips-und-dr-sommer-in-der-rentnerbravo-843833.html
    Gruß, vw

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert