Erdtrojaner 2020 XL5 ist fast 1 km groß

Der Erdtrojaner 2020 XL5 folgt der Erde am Lagrange-Punkt L4, wurde aber erst am 12. Dezember 2020 entdeckt. Jetzt ist es Astronomen gelungen, dessen Daten zu bestimmen: Der Himmelskörper ist noch nicht lange von der Erde eingefangen und wird uns auch in nicht allzu langer Zeit wieder verlassen. Aber man weiß, dass der Asteroid einen Durchmesser von 1 km besitzt.


Anzeige

Neben unserem Mond hat die Erde weitere Begleiter, die man als Erdtrojaner bezeichnet. Das sind Asteroiden, die von der Erde eingefangen wurden und unserem Planeten an den Lagrange-Punkten L4 oder L5 bei der Bahn um die Sonne nachfolgen oder vorauseilen.

Lagrange-Punkte
Lagrange-Punkte, Quelle: © NOIRLab/NSF, AURA/J. da Silva

Das Problem dabei: Körper an diesen Punkten lassen sich von der Erde nur sehr schwer entdecken, da sie kurz vor Sonnenaufgang oder nach Sonnenuntergang am Horizont sichtbar sind. Bisher wurden nur zwei Erdtrojaner entdeckt.

  • 2010 TK7: Ein Asteroid mit einem Durchmesser von 300 Metern, der im Januar 2010 mit dem Satelliten Wide-field Infrared Survey Explorer (WISE) entdeckt wurde.
  • 2020 XL5: Entdeckt von der Pan-STARRS-Untersuchung im Dezember 2020 und im Januar 2021 als Erdtrojaner mit einem Durchmesser von ca. 1,2 Kilometer erkannt.

Ob es weitere Erdtrojaner gibt, ist bisher, wegen der schwierigen Bedingungen, unbekannt. Der Planet Jupiter besitzt dagegen Tausende Trojaner, die sich besser beobachten lassen.

Mit dem 4,1-Meter-Teleskop SOAR (Southern Astrophysical Research) auf dem Cerro Pachón in Chile beobachteten Astronomen unter der Leitung von Toni Santana-Ros von der Universität Alicante und dem Institut für Kosmoswissenschaften der Universität Barcelona den kürzlich entdeckten Asteroiden 2020 XL5, kurz vor dem Sonnenaufgang am Horizont, um seine Umlaufbahn und Größe zu bestimmen.

Die Ergebnisse bestätigen, dass es sich bei 2020 XL5 um einen Erdtrojaner handelt – einen erdnahen Asteroiden, der die Sonne auf der gleichen Bahn umkreist wie unser Planet – und dass er der größte bisher gefundene Erdtrojaner ist. Simulationen der Bahn des Himmelskörpers haben ergeben, dass dieser Asteroid vor etwa 500 Jahren eingefangen wurde, und die nächsten 4000 Jahre am Lagrange-Punkt L4 verharren wird. Aber es ist davon auszugehen, dass der Asteroid diesen Punkt später wieder verlassen könnte, dann also kein Erdtrojaner mehr sein wird.

Diese Informationen gehen aus einer Veröffentlichung (Englisch) vom 1. Februar 2022 sowie diesem Forschungsartikel hervor. Dort finden sich auch weitere Grafiken und Bilder (z.B. wo der Erdtrojaner am Horizont beim Sonnenaufgang für das Teleskop zu sehen ist), sowie Videos zur Entdeckung. Deutschsprachige Berichte finden sich bei scinexx.de sowie bei heise.


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Anzeige


Dieser Beitrag wurde unter Wissenschaft abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert