Deutschland, die sterbende Biernation

Es ist eine dramatische Nachricht auf der Ebene "jammern auf hohem Niveau", aber möglicherweise essentiell für Bayern und natürlich für alle Brauereien. Deutschland gilt zwar als Nation der Biertrinker, aber der Bierkonsum sinkt seit 20 Jahren konstant. Stirbt die Biernation am Ende aus?


Anzeige

Bier ist als Getränk schon uralt, teilweise kann man lesen, dass es vor 6.000 Jahren durch Zufall in Mesopotamien entdeckt worden sei. Aber getreu dem Motto "wer hat's erfunden?" hilft ein zweiter Blick. Nein, nicht die Eidgenossen in der Schweiz haben ihre Gletschermumien mit Bierkrügen bestattet. Der Wikipedia zufolge soll das Bier älter als 9000 Jahre sein, worauf Funde in China hindeuten.

Deutschland, die sterbende Biernation

In Deutschland ist die Bierbrauerkunst ebenfalls fest seit Jahrhunderten verankert – nur in einigen Regionen hat's halt Wein. Statista weist in obigem Tweet aber darauf hin, dass der Bierkonsum in Deutschland nach Daten des statistischen Bundesamts seit 20 Jahren kontinuierlich sinkt. 8,5 Milliarden Liter Bier haben die deutschen Brauereien laut einer Pressemeldung des Statistischen Bundesamtes vergangenes Jahr abgesetzt. Damit ist der Bierkonsum seit 2000 um rund 23 Prozent zurück gegangen.

Zwei Corona-Jahre in Folge hätten den Bierabsatz erkennbar geschmälert, schreibt Statista. Der Rückgang im Verkauf beträgt etwa 2,2 Prozent beziehungsweise 187,7 Millionen Liter gegenüber 2020. Vor allem die Schließung und reduzierte Kapazitäten in der Gastronomie und der Ausfall vieler Großveranstaltungen wirken sich negativ auf den Konsum aus. In den Monaten Januar (-27 Prozent) und Februar (-19,1 Prozent) war der Rückgang besonders stark. Die lockeren Beschränkungen in den Sommermonaten sorgten dann für einen erhöhten Bierabsatz. Für 2022 sieht man aber hoffnungsvoll dem Bierkonsum entgegen.

Ähnliche Artikel:
Alkohol: Selbst ein Bier schon zu viel?
Studie zeigt: Alkohol für 4% der Krebsfälle verantwortlich
Internet-Hit: Ein Rüttler, ein Bauarbeiter und die Flasche Bier


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Anzeige


Dieser Beitrag wurde unter Essen, Gesundheit abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Deutschland, die sterbende Biernation

  1. Peter xyz sagt:

    Also an mir wird es nicht liegen.
    :-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert