Neues von Exoplaneten: Geburt von Super-Erden und lebensfreundlicher Planet in habitabler Zone

Die letzten Tage gab es Meldungen aus der Astronomie, die ein neues Licht auf den Werdegang von Exoplaneten in fremden Sonnensystemen werfen. So hat man zwei Neptun-große Gasplaneten entdeckt, die ihre Atmosphäre verlieren und wohl als Super-Erden enden werden. Und es wurde ein lebensfreundlicher Planet um einen weißen Zwerg entdeckt, den es nach der Theorie so nie geben dürften.


Anzeige

Der lebensfreundliche Planet um "toten" Stern

Bei der Sonne WD1054-226 handelt es sich um einen sogenannten Weißen Zwerg in unserer Milchstraße, der 117 Lichtjahre von der Erde entfernt ist. Weiße Zwerge sind Sterne, die ihren gesamten Wasserstoffbrennstoff verbraucht haben. Nahezu alle Sterne, einschließlich der Sonne, werden irgendwann zu Weißen Zwergen.

Bei WD1054-22 wurde von Astronomen ein Ring aus planetarischen Trümmern mit mondgroßen Strukturen in der Nähe dieser Sonne beobachtet. Zu ihrer Überraschung fanden die Forscher ausgeprägte Lichteinbrüche, die 65 gleichmäßig verteilten Wolken von Planetentrümmern entsprechen, die den Stern alle 25 Stunden umkreisen. Die Forscher kamen zu dem Schluss, dass die präzise Regelmäßigkeit der umlaufenden Strukturen – die das Licht des Sterns alle 23 Minuten abdunkeln – darauf hindeutet, dass sie von einem nahe gelegenen Planeten in einer solch präzisen Anordnung gehalten werden.

Dies deutet auf einen nahen Planeten in der "bewohnbaren Zone" hin, auf dem Wasser und Leben existieren könnten, so eine neue Studie unter Leitung von UCL-Forschern. Für die Studie, die in der Zeitschrift Monthly Notices of the Royal Astronomical Society veröffentlicht wurde, hat ein internationales Forscherteam das Licht eines Weißen Zwerges in der Milchstraße mit der Bezeichnung WD1054-226 gemessen und dabei Daten von boden- und weltraumgestützten Teleskopen verwendet.

Umgebung der Sonne WD1054-22
Künstlerische Darstellung des Weißen Zwergsterns WD1054-226, der von Wolken aus Planetentrümmern und einem größeren Planeten in der bewohnbaren Zone umkreist wird. © Mark A. Garlick / markgarlick.com

Die Studie wurde laut dieser Pressemitteilung bei der Royal Astronomie Society publiziert – ein deutschsprachiger Beitrag findet sich bei Spiegel Online.

Entstehung von Super-Erden aus Neptun-großen Planeten

Und dann gab es noch Funde von drei bemerkenswerten Exoplaneten von der Größe des Planeten Neptun. Messdaten zu den Exoplaneten TOI 560.01 und HD 63433 c  deuten darauf hin, dass diese Gaszwerge (Mini-Neptune) ihre Gashülle verlieren. Diese Planeten enden dann als Gesteinsplaneten, auch als Super-Erden bezeichnet, weil sie im Durchmesser größer als die Erde sind.

Ein dritter Exo-Planet, HD 63433 b, hat diesen Prozess bereits abgeschlossen, da dort keine Spuren einer Gashülle gefunden worden seien, heißt es in dieser Mitteilung. Ein deutschsprachiger Beitrag mit animierten Bildern zu dieser Entdeckung findet sich bei den Kollegen von heise.


Werbung

Ähnliche Artikel:
Ozean auf Proxima Centauri b?
Proxima Centauri: Staubgürtel und ggf. mehrere Planeten
Proxima Centauri: Strahlungsausbrüche grillen Planeten
Alpha und Proxima Centauri sind ein Sternensystem
Zweite Erde beim Nachbarstern Ross 128 entdeckt
Die zweite Erde in unserer Nachbarschaft?
Exoplanet TOI 700 d: Die zweite Erde, und bewohnbar?
Exoplanet 'Beta Pictoris b' – erste 'Filmaufnahmen'
Cool: Exo-Planet mit drei Sonnen erstmals direkt fotografiert
Nachweis von Exoplaneten auf Fotoplatte von 1917
Neues von Exoplanet: Proxima b und WASP-76b
Coconuts-2B: Riesige Exoplanet direkt abgebildet
Exoplanet K2-18 b: Wasser nachgewiesen
Neptun-Wüste: Exoplanet NGTS-4b in extrem heißer Zone
Exoplanet verliert 300 kg Helium pro Sekunde
WASP-12B: Ein weiterer dunkler Exoplanet
Exoplanet 'Beta Pictoris b' – erste 'Filmaufnahmen'
Trappist-1-Exoplaneten als Wasserwelten?
Exoplanet HAT-P-26 b hat primitive Atmosphäre
Exoplanet in Erdgröße mit Atmosphäre entdeckt
Wurde der erste Planet außerhalb der Milchstraße entdeckt?
Sonnensystem L 98-59: Gesteinsplaneten, eine Wasserwelt und mehr
Mond-bildende Staubscheibe um Exo-Planeten nachgewiesen
Hubble fotografiert Planetenentstehung
Alpha Centauri besitzt womöglich Planeten in habitabler Zone
CHEOPS findet sechs Planeten, die den Stern TOI-17 umkreisen
Wurde das Sonnensystem von Aliens besucht? Wissenschaftler ist sich sicher
2M0437b: Junger Exoplanet, heiß wie Lava, direkt fotografiert
Exoplaneten: Mehr als 5000 Kandidaten, mindestens 70 freifliegend, in unserer Nachbarschaft
Sonne mit 3 Exo-Planeten, einer möglicherweise bewohnbar
Exoplanet mit großem Orbit um zwei Sterne
Proxima d: Neuer Planet des sonnennächsten Sterns entdeckt

 

, die ihre Atmosphäre verlieren.


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Anzeige


Dieser Beitrag wurde unter Natur, Wissenschaft abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert