Vor 32 Jahren entsteht das Voyager 1-Foto "Pale Blue Dot" der Erde

Es war der 12. Februar 1990, als draußen, in den Weiten des unendlichen Weltraums die Raumsonde Voyager 1 ihre Kamera nochmals in Richtung Sonne schwenkte, um ein letztes Foto zu machen. Danach wurden die Kameras für immer abgeschaltet und die Raumsonde fliegt aus unserem Sonnensystem in den interstellaren Raum. Noch funktioniert Voyager 1, aber die Aufnahme vom 12. Februar 1990 hat Geschichte geschrieben.


Anzeige

Nachfolgender Tweet hat mich an diese Aufnahme erinnert – unglaublich, dass dies bereits 32 Jahre her ist. Das Foto zeigt eine Reflektion der Sonnenstrahlen als Band – und in diesem Band ist ein winzig kleiner Lichtpunkt zu erkennen.

Dieser "blasse blaue Punkt" ist der Herkunftsort der Sonde, die Erde. Das ikonische Foto ist seit dieser Zeit als "Pale Blue Dot" bekannt. Die NASA hat dieses Foto zum 30 jährigen Jubiläum dieses Tages etwas bearbeitet. Zum Hintergrund: Die Kameras wurden abgeschaltet, weil die Sonde einerseits nicht mehr nahe genug an ein Objekt herankommt, wo Aufnahmen Sinn machen. Andererseits hat diese Abschaltung Energiespargründe, denn die thermonukleare Energieversorgung nimmt mit der Zeit an Leistung ab. Mit dem letzten Kameraschwenk sollten die Planeten des Sonnensystems aus dem fernen Weltraum dokumentiert werden. Die Details und auch die Original-Aufnahmen sind auf und über dieser Seite abrufbar.

Ähnliche Artikel:
Voyager 1 jetzt 14 Milliarden Kilometer entfernt …
NASA-Sonde Voyager 1 – sehr, sehr weit weg …
Voyager 1 antwortet nach 37 Jahren der Inaktivität
Voyager 1 hat Sonnensystem verlassen
Pioneer/Voyager: Raumsonden am Rande des Sonnensystems
Voyager-Sonde: Botschaft für die Ewigkeit
Voyager 1 und 'der blaue Punkt im All' (Pale Blue Dot)

Raumsonde Voyager 2 erreicht interstellaren Raum
Voyager 2-Daten: Scharfe Grenze zum interstellaren Raum
Voyager 2: Ingenieure wollen Sonde neu beleben
Voyager 2-Daten: Scharfe Grenze zum interstellaren Raum
Kommunikation mit Voyager 2 klappt wieder


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Anzeige


Dieser Beitrag wurde unter Technik, Wissenschaft abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert