Curiosity fotografiert "Mars-Fisch", oder wie das Auge irren kann

Mars-Aufnahme (Mars-Fisch)Es war ein im Internet veröffentlichtes Foto, welches spontan meine Aufmerksamkeit weckte. Das im hier links gezeigten Foto sichtbare Objekt befindet sich auf dem Mars und wurde vom NASA-Rover Curiosity fotografiert. Es ist also kein Fake oder Jux. Für die Betrachter sieht das Objekt kurios und nicht in die Umgebung passend aus. Ich habe es mal "Mars-Fisch" getauft – man könnte es auch als Mars-Spermium, als Spielzeug von Mars-Kids, als Kultgegenstand, als Werkzeug von Mars-Männchen oder ähnliche ansehen. Dabei ist das Ganze nur eine optische Täuschung, wie mir scheint.


Anzeige

Das Fotos wurde gemäß nachfolgendem Text am 13. Februar 2022 von der Mastkamera des Mars-Rovers Curiosity aufgenommen. Der Text in nachfolgendem Foto fragt, was das für ein Objekt auf dem Mars sei, sähe ungewöhnlich und erstaunlich für einen Gegenstand auf dem Mars aus. Wer das Foto betrachtet, könnte schon ans Spekulieren kommen. Das Foto wurde hier gepostet.

Mars-Aufnahme (Mars-Fisch)

Allerdings gab es Benutzer, die schnell die Original-Aufnahme des Rovers mit dem betreffenden Objekt von den NASA-Curiosity-Webseiten verlinkt haben. Nachfolgend habe ich die Originalaufnahme in verkleinerter Form hier mal eingebunden.

Mars-Gestein

Dort erkennt man, dass ein kleiner Stein auf einem Felsen liegt, der genau die in oben gezeigten Bild besitzt. Durch die geänderte Perspektive ist das Ganze eigentlich recht unspektakulär. Ich gehe zudem davon aus, dass im ersten Bild ein Scherzbold zugange war und das Objekt optisch entsprechend aufbereitet hat.

Ähnliche Artikel:
Seen am Südpol des Mars nachgewiesen
Mars Express: Geheimnis der seltsamen Mars-Wolke gelüftet
Curiosity: Mars-Rover auf dem Weg zum nächsten Ziel
Doch kein flüssiges Wasser am Mars-Südpol
Opportunity: Landung vor 15 Jahren auf dem Mars
Korolev-Krater mit Eissee: Weihnachten auf dem Mars
Gibt es einen Vulkanausbruch auf dem Mars?
Doch kein Vulkanausbruch auf dem Mars
Sonnenfinsternis auf dem Mars …
Sonnenuntergang auf dem Mars
So klingt der Wind auf dem Mars
Blaue Düne auf dem Mars
NASA: Curiosity findet organisches Material auf dem Mars
Ausgeforscht? Mars-Rover "Opportunity" bleibt stumm
Mars-Rover "Opportunity" schweigt
Mars Rover Opportunity: Opfer eines Marssturms?
Was machen eigentlich die Marsrover Curiosity/Opportunity?
Der Hubschrauber für den Mars
Mars-Lander Insight: Erste Fotos aus der Umlaufbahn
NASA-Sonde InSight erfolgreich auf dem Mars gelandet
Marslander Insight schickt ein Selfie
Curiosity findet hohe Methan-Konzentration auf dem Mars
NASA veröffentlicht Curiosity Mars-Panorama
Mars-Rover Curiosity misst Sauerstoff
Fotos der Mars-Lander InSight und Curiosity aus dem Orbit
Mars Rover Curiosity findet 'antike Oase' (alte Seen)
Curiosity findet hohe Methan-Konzentration auf dem Mars
Curiosity sendet Selfie vom Mars
Curiosity: Ein Loch auf dem Mars
Curiosity: Mars-Rover auf dem Weg zum nächsten Ziel
Kann Mars-Rover Curiosity das Geheimnis der Methanausbrüche lüften?
Curiosity-Rover: Mars-Sedimente doch nicht von Seen?
Ingenuity: Erstflug des Mini-Hubschraubers auf dem Mars geglückt
Dritter Flug des Mars-Hubschraubers Ingenuity
Curiosity Rover: Misst Strahlung auf dem Mars, tolles Bild geschickt
Rover Perseverance schickt Postkartenansichten vom Mars
30-Minuten-Flug des Mars-Hubschraubers Ingenuity
Mars-Rover Curiosity findet Kohlenstoffverbindungen – ein Zeichen von Leben?
Einfach WoW: Panorama-Impressionen vom Jezero-Krater auf dem Mars


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Anzeige


Dieser Beitrag wurde unter Foto, Natur, Wissenschaft abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.