Endurance: Schiffe des Antarktis-Forschers Shackleton gefunden

Einem Team namens "Endurance 22" ist das schier unmöglich scheinende gelungen. Mit einem Tauchroboter hat man das 19015 im Südpolarmeer vom Eis zerdrückte und dann gesunkene Schiff "Endurance" in 3008 Meter Tiefe gefunden. Das Schiff gehörte zur Antarktisexpedition des britischen Abenteurers Ernest Shackleton.


Anzeige

Shackletons Endurance-Expedition

Ernest Shackleton war ein britischer Polarforscher irischer Abstammung, der an vier Antarktisexpeditionen teilnahm. Bei dreien war er als Expeditionsleiter tätig. Sein Versuch, als erste Mensch den Südpol zu erreichen, verfehlte er, da der Norweger Roald Amundsen 1911 den Südpol als erster erreichte. Danach versuchte Shackleton die Durchquerung des antarktischen Kontinents von Küste zu Küste über den geographischen Südpol hinweg. Doch auch mit dieser Forschungsreise, die als Endurance-Expedition (1914–1917) bekannt ist, scheiterte er. Das Expeditionsschiff sank 1915 im Weddell-Meer, nachdem es vom Packeis zerdrückt worden war. Durch eine abenteuerliche Rettungsaktion, für die Shackleton weitaus bekannter ist als für seine wissenschaftlichen Beiträge zur Antarktisforschung, konnte er alle Expeditionsteilnehmer vor dem Tod bewahren. Spiegel Online beschreibt hier seine letzte Expedition, bei der Shackleton an einem Herzinfarkt starb.

Endurance gefunden

Eine neue Expedition mit dem Namen "Endurance 22", und unter Leitung des britischen Archäologen Mensun Bound, hatte 2022 damit begonnen, mit Hilfe alter Logbucheinträge im Südpolarmeer an der Stelle, an der das Segelschiff Endurance vom Eis zerdrückt worden war, zu suchen. Dabei kam auch ein Tauchroboter mit Kameras zum Einsatz. Die erste Suche musste, laut diesem Artikel abgebrochen werden.

Endurance gefunden

Aber bei der 2. Suche war man erfolgreich, nur vier Kilometer von der ursprünglichen Position hat ein Tauchroboter das Schiff im Weddellmeer in einer Tiefe von 3008 Metern aufgespürt. Das Schiff ist in exzellentem Zustand und steht auf dem Meeresboden – wie man in einem Video, welches sich in obigem Tweet (einfach anklicken) abrufen lässt. Das Video wurde von einem Tauchroboter Sabertooth des schwedischen Herstellers Saab gefilmt. Das Wrack ist bereits am Samstag (5.3.2022) entdeckt worden.  Mehr Details lassen sich in diesem RND-Beitrag und hier nachlesen.


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Anzeige



Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert