Die Bäume wachsen doch in den Himmel: Alter Schornstein mit Baum

Es gibt ja den Spruch "Die Bäume wachsen nicht in den Himmel", den unsere Altvorderen geprägt haben. Nun gut, die Leute kannten halt die Welt noch nicht. Auf Industriebrachen sieht man schon mal, dass ein junger Baum auf der Spitze eines stillgelegten Schornsteins in luftiger Höhe wächst. Aber da geht noch mehr.


Anzeige

Zumindest in Indien gibt es Bäume, die den Spruch mit dem "nicht in den Himmel wachsen" wiederlegen möchten und an alten, stillgelegten Schornsteinen entlang wachsen. Kürzlich bin ich über Facebook auf ein entsprechendes Foto ohne weitere Erklärung gestoßen und habe den speziellen Fall mal recherchiert.

Banyan-Feige wächst an Schornstein entlang

Im Mai 2020 hat jemand auf Twitter die obigen Fotos gepostet. Man sieht ein Gemäuer aus Ziegelsteinen und irgend eine Schlingpflanze, die am diesem Gemäuer entlang wächst. Und im Himmel scheint sich eine wuchtige Baumkrone auszubreiten. Der Text besagt, dass ein Banian-Baum durch den Schornstein wachse.

Banian ist der englische Name für eine Banyan-Feige (Ficus benghalensis), auch als Banyanbaum oder Bengalische Feige bekannt. Diese Feige wächst (nicht wirtsspezifisch) im Geäst eines Baumes, der zunächst keinen Schaden nimmt, heißt es auf Wikipedia. Die Pflanze sendet Luftwurzeln aus, die sich mit der Zeit zu einem dichten Netz entwickeln. Haben die Wurzeln den Boden erreicht, kommt es zu einem Wachstumsschub, da die Pflanze nun nicht mehr ausschließlich auf das Substrat angewiesen ist, das sich auf dem Wirtsbaum angesammelt hat. Mit zunehmendem Alter wird der befallene Baum schließlich erdrückt und stirbt ab. Banyanbäume erreichen eine Wuchshöhe von 20 Metern, selten bis zu 30 Metern.

In obigen Fotos wächst eine solche Bengalische Feige an einem stillgelegten Schornstein hoch und hat oben auf der Spitze dieses Schornsteins seine Baumkrone ausgebreitet. Die India Times hat die Geschichte in diesem Artikel aufgegriffen. Die Bilder wurden offenbar in der Stadt Brahmapur im Ostindischen Bundesstaat Odisha aufgenommen.

Gab dann als Reaktion auf den Tweet weitere Fotos von Bäumen auf Schornsteinen, wie hier. Die Daily Mail hat zudem in diesem Artikel Fotos von zwei Schornsteinen einer vor über 30 Jahren in der Stadt Quanzhou in der Provinz Fujian geschlossen Fabrik (Zuckermühle) veröffentlicht. Auf beiden Schornsteinen wachsen Bäume. Die Natur erobert sich also die Städte oder Gebäude zurück.


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Anzeige



Dieser Beitrag wurde unter Foto, Natur abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert