Impressionen vom Osterspaziergang 2022

Zierkirsche, 17.04.2022An Ostern hat das Wetter ja – zumindest im Rhein-Main-Raum gepasst. Mittags war es sonnig mit blauem Himmel und einigen Wölkchen. Das warme Wetter der letzten Wochen hat dafür gesorgt, dass die Birken bereits erste Laub zeigen – und leider auch Pollen verströmen, was mich etwas plagt. Aber trotzdem lasse ich es mir nicht nehmen, ausgiebige Spaziergänge in der nahen Natur und in den Taunuswäldern zu unternehmen. Ostersonntag habe ich, nachdem die Enkel Mittags abgereist waren und wieder Ruhe im Haus einkehrte, einen ausgiebigen Spaziergang in den nahen Taunuswäldern unternommen. Die wilden Kirschbäume (Vogelkirschen) standen in voller Blüte. Hier einige Impressionen von diesem Spaziergang zum Ostersonntag.


Anzeige

Direkt in meiner Nachbarschaft steht diese Zierkirsche, die in voller Blüte steht. Die rosa Blüten, die sich gegen das rote Dach und den blauen Himmel mit ein paar Schäfchenwölkchen abheben, hat schon was.Blühende Zierkirsche, 17.04.2022
Blühende Zierkirsche, 17.04.2022

Was mich auch begeistert: Im nahen Wald wachsen relativ viele wilde Kirschbäume (Vogelkirschen), die momentan in vollere Blüte stehen. Nachfolgendes Foto zeigt ein solches Exemplar, welches zwischen Birken mit ihrem ersten Grün und Fichten sowie Buchen am Taunussteig (auch als Schinderhannes-Steig bekannt) steht. Ist doch herrlich, wie die weißen Blüten sich vor dem blauen Himmel abheben.

Blühende Vogelkirsche, 17.04.2022
Blühende Vogelkirsche, 17.04.2022

Die blühenden Kirschen sowie den blühenden Birnbaum habe ich bereits bei einem Spaziergang am Karfreitag fotografiert.

Blühender Birnbaum im Taunus, 15.04.2022
Blühender Birnbaum im Taunus, 15.04.2022

Von meinem Hausberg, dem Staufen (liegt im Naturpark Taunus), hatte ich einen wunderbaren Blick auf die Hügel des Taunus mit dem Feldberg und die Ortschaften Kelkheim-Fischbach, Königstein sowie die östlichen Taunusausläufer in Richtung Bad Soden und Frankfurt mit Rhein-Main-Ebene, bis hin zur Wetterau.

Taunus und Rhein-Main-Ebene, 17.04.2022 
Taunus und Rhein-Main-Ebene, 17.04.2022


Werbung

Blick auf die Rhein-Main-Ebene, 17.04.2022
Blick auf die Rhein-Main-Ebene, 17.04.2022

Obiges Foto zeigt den Blick auf die Rhein-Main-Ebene mit der Skyline von Frankfurt sowie den Ausläufern meines Wohnorts links unten im Vordergrund.

Blühender Raps und Apfelbaum, 18.04.2022
Blühender Raps und Apfelbaum, 18.04.2022

Das letzte Foto ist am Ostermontag entstanden und zeigt im Vordergrund ein blühendes Rapsfeld, welches binnen einer Woche von niedrigen Rapspflanzen zu einem gelben Blütenmeer avancierte. In der Bildmitte steht ein Apfelbaum, der ebenfalls erste weiße Blüten zeigt. Darüber ein blauer Himmel – einfach herrlich, diese Farben.

Wenn ich mir so einzelne Beiträge der vergangenen Jahre zu Ostern anschaue, habe ich das Gefühl, dass wir dieses Jahr mit dem Frühling schon ein wenig weiter sind – auch wenn Ostern ein beweglicher Feiertag ist, der dieses Jahr auf Mitte April gefallen ist. Wie dem auch immer sei, es ist schon eine geniale Zeit, der Frühling – und es ist eine geniale Location, in der ich seit über 40 Jahren leben und arbeiten darf. Egal ob Frühling, Sommer, Herbst oder Winter – es gibt hier immer was in der Natur zu sehen und zu fotografieren. Allen Leserinnen und Lesern eine gute Zeit und einen schönen Start in den Frühling.

Ähnliche Artikel
Wintergruß (Jan. 2022): Zaubernuss und Winter-Jasmin
Kindheitserinnerungen: Schlüsselblumen, Brennnesseln, Löwenzahn und Wiesenschaumkraut
Wow-Moment: Taunus im Abendlicht und mit Nebelschicht (Januar 2022)
Die kleinen Fluchten im Leben (Januar 2022)
Frühlingsboten Feb. 2022
Ein Frühlingsgruß der Natur (Feb. 2021)
Ein Frühlingsgruß (März 2022)
Frühlingsimpressionen, Ende März 2022
Schlüsselblumen im Schnee (April 2022)
Am Wasser und im Weinberg (Februar 2022)
Tulpenzeit 2021
Klatschmohn-Varianten (Sommer 2021)
Frühling: Der März 2021 verabschiedet sich freundlich
Frühling 2021: Azaleen, Pflaumenblüte, Weidenkätzchen
Frühlingsblumen (April 2021)
Frühling 2020: Raps, blauer Himmel und grüne Bäume
Frühling 2020: Weiß-blau und grün am Karfreitag
Morgenstimmung: Frankfurt und Taunus
1. Mai-Impressionen: Unser Öl leuchtet gelb
Mai-Impressionen: Raps- und Apfelblüte
Frühling 2020 – um Ostern – Teil 1
Frühling 2020 – um Ostern – Tulpenzeit – Teil 2
Frohe Ostern 2018
Frühling – Ostern – Pflaumenblüte
Frühling – Ostern – Krokusse
Frühling – Ostern – Weidenkätzchen


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Anzeige


Dieser Beitrag wurde unter Foto, Natur abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.