Komponist Vangelis (Conquest of Paradise) mit 79 Jahren verstorben

Er war einer der großen Komponisten dieser Zeit, der Grieche Evangelos Odysseas Papathanassiou, besser bekannt als Vangelis. Der am 29. März 1943 in Agria war ein Pionier der elektronischen Musik, der 1968 in Paris mit Demis Roussos und Lucas Sideras die Gruppe Aphrodite's Child gründete. Den Blog-Leserinnen und -Lesern dürfte er aber als Komponist des Erfolgstitels Conquest of Paradise (YouTube) bekannt sein. Es war die Filmmusik zum Historienfilm 1492 – Die Eroberung des Paradieses, welches erst durch den Boxer Henry Maske als Musiktitel in Deutschland erfolgreich wurde. Vangelis ist auch der Schöpfer diverser Filmmusiken bekannt. Der Komponist ist bereits am 17. Mai 2022 im Alter von 79 Jahren (wohl an einer Infektion mit COVID-19) in Frankreich verstorben. Ein Nachruf lässt sich beispielsweise auf RND oder bei Tagesschau nachlesen.


Anzeige


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Anzeige


Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

1 Antwort zu Komponist Vangelis (Conquest of Paradise) mit 79 Jahren verstorben

  1. MrX1980 sagt:

    Nicht zu vergessen die beindruckende Musik zu Blade Runner. Ohne diese Musik wäre der Film eventuell nicht so erfolgreich gewesen.
    Ruhe in Frieden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.