Boeing Starliner-Kapsel erfolgreich nach 2. Testflug gelandet

Starliner im Anflug auf die ISSIm zweiten Versuch hat es wohl geklappt. Der sogenannte Starliner, ein amerikanisches Raumschiff, welches am 20. Mai 2022 zu einem zweiten unbemannten Testflug gestartet war, konnte erfolgreich an der internationalen Raumstation (ISS) andocken und ist am gestrigen Mittwoch (24. Mai 2022) um 23:59 deutscher Zeit wieder heil in der Wüste von New Mexico gelandet.


Anzeige

Der Starliner ist eine Raumkapsel, die von dem US-Flugzeugbauer Boeing entwickelt wurde und – neben der bereits erfolgreich eingesetzten SpaceX Crew Dragon Raumkapsel – später Astronauten zur Internationalen Raumstation (ISS) und auch zum Mond bringen soll. Im Dezember 2019 gab es einen unbemannten Erstflug der von der US-Firma Boeing entwickelten Starliner Raumkapsel. Diese sollte eigentlich an der Internationalen Raumstation (ISS) ankoppeln und später landen. Beim Testflug gab es aber viele Pannen, u.a. wurde, auf Grund von Computerfehlern die Internationalen Raumstation (ISS) nicht erreicht (siehe Artikel am Beitragsende). Aber die Raumkapsel konnte zumindest sicher landen. Ich hatte u.a. im Beitrag Heute 2. Startversuch des Starliner-Raumschiffs der ULA darüber berichtet.

Bei einem zweiten unbemannten Testflug (Der Starliner ist mit einer ULA Atlas V-Rakete zum 2. Testflug gestartet) startete der Starliner an der Spitze einer Atlas V-Rakete am 20. Mai 2022 in eine Umlaufbahn um die Erde. Dann wurde der Starliner auf einen Kurs gebracht, der eine vollautomatische Ankopplung an die internationale Raumstation (ISS) ermöglichte, was auch gelang (siehe Angekommen, der Starliner erreicht die ISS).

Starliner auf dem Rückflug

Vor wenigen Stunden koppelte der Starliner von der ISS ab und zündete die Triebwerke, um aus der Umlaufbahn um die Erde abzubremsen und die Landung auf der Erde einzuleiten. Die Landung an Fallschirmen erfolgte dann um Mitternacht in New Mexico in der Wüste am White Sand Space Harbor, wie man in folgendem Tweet sehen kann.

Starliner Landung

Das Ganze ließ sich Live auf YouTube verfolgen – den Artikel der NASA gibt es hier.

(Quelle: YouTube)


Werbung

Ergänzung: Auf spektrum.de ist dieser Artikel nach dem geglückten Start erschienen. Dort werden die Triebwerksprobleme nach dem Start sowie weitere Pannen beschrieben. Interessant fand ich aus den Teil, der die Raumkapsel, die für bis zu 7 Personen Besatzung entworfen wurde, im Detail beschreibt.

Ähnliche Artikel:
Raumfahrt: Starliner Startabbruch-Test geglückt
Boeing Starliner Raumschiff: Start erfolgreich, ISS verpasst!
Starliner nach Testflug ins All wieder gelandet
Boeing: Das Desaster mit dem Starliner-Raumschiff
Boeing wiederholt den Demonstrationsflug des Starliner
Am 3. August 2021 soll der Starliner seinen 2. Testflug antreten
Desaster: Boeing Starliner-Raumfahrzeug, alles zurück auf los
Boeing Starliner Raumkapsel: Testflug erst 2022
Heute 2. Startversuch des Starliner-Raumschiffs der ULA
Der Starliner ist mit einer ULA Atlas V-Rakete zum 2. Testflug gestartet
Angekommen, der Starliner erreicht die ISS


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Anzeige


Dieser Beitrag wurde unter Technik abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert