Videosprechstunde wird immer beliebter

Gesundheit (Pexels, frei verwendbar)Eine Umfrage des Verbands Bitkom ergab, dass drei von zehn Deutschen eine Online-Sprechstunde nutzen würden. Aber erst 2018 wurde das Fernbehandlungsverbot durch Ärzte in Deutschland vom Deutsche Ärztetag gekippt. Seit Videosprechstunden als Kassenleistung (1. April 2017) abrechenbar sind, wird diese Art der Behandlung immer beliebter. Das spiegelt auch eine neue Befragung durch die Bitkom wieder.


Anzeige

Die Online-Sprechstunde ergänzt, sofern angeboten, den Praxisbesuch beim Arzt und schließt Versorgungslücken, vor allem in ländlichen Bereichen. Für die Patienten bietet das Vorteile wie weniger Wartezeit und Zugang zu entfernten Ärzten. Die Ärzte können dadurch einfacher für Patienten Leistungen erbringen, für die keine Inaugenscheinnahme in der Praxis erforderlich ist. Das war vor allem in der Corona-Pandemie ein großer Vorteil.

Viele Vorteile

Bitkom-Hauptgeschäftsführer Dr. Bernhard Rohleder sagt dazu: "Gerade wenn es um eine einfache Nachkontrolle, das Einholen einer Zweitmeinung oder eine reine Informations-Sprechstunde geht, erleichtert die Online-Sprechstunde den Alltag für Arzt und Patient enorm. Patienten werden die Hemmungen vor dem Gang in die Praxis genommen und auch der Arzt hat Vorteile: Er reduziert den Andrang im Wartezimmer und kann die Online-Sprechstunde flexibler handhaben als Termine in der Praxis. Online-Sprechstunden sparen Zeit und Geld und sollten zum Standard werden."

"Die Online-Sprechstunde ist nicht für eingehende körperliche Untersuchungen gedacht, sondern etwa für das Einholen einer Zweitmeinung oder eines Folgerezepts. Auch die Besprechung von Untersuchungsergebnissen oder ein reines Informationsgespräch, etwa für Neu-Patienten oder allgemeine Auskünfte zum Verlauf einer Krankheit, können online oft genauso gut stattfinden wie in einer Praxis", so Rohleder weiter. Gerade für Patienten, die auf dem Land wohnen oder mobil eingeschränkt sind, sei die Online-Sprechstunde eine hervorragende Alternative und könne so auch vorhandene Versorgungslücken schließen."

Videosprechstunde steigt in der Beliebtheit

Patienten können, sofern beim Arzt bekannt, bis zu 7 Tage per Online-Sprechstunde krank geschrieben werden. Andernfalls ist eine Krankschreibung über 3 Tage möglich. Fast drei von zehn Deutschen (27 Prozent) können sich vorstellen, die Online-Sprechstunde künftig zu nutzen, so eine Umfrage vom Digitalverband Bitkom zusammen mit der Bayerischen TelemedAllianz (BTA).

  • Sechs von zehn Internetnutzern (60 Prozent) sehen den Vorteil, dass der Zugang zu räumlich weit entfernten Ärzten erleichtert wird, etwa zu speziellen Fachärzten oder wenn man als Patient auf dem Land lebt.
  • 58 Prozent geben als großen Pluspunkt der Online-Sprechstunde an, dass die Wartezeit in der Praxis entfällt.
  • Dass man der Ansteckungsgefahr dort dank Online-Konsultation nicht ausgesetzt ist, sagen 41 Prozent.
  • Auch die Ersparnisse bei Zeit (37 Prozent) und Kosten (22 Prozent) für die Anfahrt sind für die Patienten ein wichtiger Vorteil.
  • Als Nachteil nennen 72 Prozent der Befragten die Sorge vor Fehlbehandlungen, zum Beispiel weil die körperliche Untersuchung entfällt.
  • 54 Prozent geben an, dass das Vertrauensverhältnis ohne den direkten Kontakt zwischen Arzt und Patient leiden könnte.
  • Ebenfalls jeder Zweite (52 Prozent) fürchtet, dass sensible Gesundheitsdaten in falsche Hände geraten könnten, wenn sie via Internet übertragen werden.

Es ist also ein Bild, welches Vor- und Nachteile der Videosprechstunde deutlich spiegelt. Interessant ist aber, dass 18 Prozent der in 2022 Befragten bereits eine Videosprechstunde beim Arzt oder Therapeuten in Anspruch genommen haben (eine Steigerung von vier Prozent gegenüber 2021). Bei 71 Prozent der Teilnehmer, die bereits an einer Videosprechstunde teilgenommen hatten, gab es "überwiegend positive Erfahrungen" und zwei Drittel der Befragten mit entsprechenden Erfahrungen empfanden die Videosprechstunden als ebenso gut wie in der herkömmlichen Sprechstunde, schreibt heise in diesem Artikel, der sich auf eine neuer Umfrage zum Thema bezieht und mehr Details enthält.

Mein Hausarzt bietet so etwas nicht an, für ein Rezept ist nur ein kurzer Anruf erforderlich. Wie ist Ihre Erfahrung mit dem Thema? Haben Sie schon mal eine Videosprechstunde genutzt?


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Anzeige


Dieser Beitrag wurde unter Gesundheit abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Videosprechstunde wird immer beliebter

  1. Michael sagt:

    Meine Hausärztin bietet das leider nicht an. Folge-Rezepte (Dauer-Medikation) können telefonisch "bestellt" – müssen aber persönlich oder vom (von) Ehegatten abgeholt werden. Meine / unsere Ärztin kennen wir seit gut 20 Jahren, so dass sie uns kennt => Erfahrung hat.

    Für mich ist ein Vertrauens- und persönliches Verhältnis zum (Haus-) Arzt sehr wichtig, auch da es um intime / persönliche Dinge und Gespräche geht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert