Musik zum Sonntag: Opus – Live is Life

Plattenspieler mit LP, Word Record Store DayHeute ein Ausflug zurück in die achtziger Jahre des vorherigen Jahrhunderts – also zurück in das letzte Jahrtausend. Lang ist's her, als mein kleiner Sohn die Wohnung unsicher machte und eine eher unbekannt österreichische Band namens Opus 1984 mit dem Stück "Live is Life" einen Gassenhauer landete. Daher habe ich heute dieses Stück als Musik zum Sonntag mitgebracht – auch um etwas Optimismus und die Aufbruchstimmung, die ich damals empfand, wieder hervorzurufen.


Anzeige

Opus, das ist eine eine österreichische Rockband aus Judendorf in der Steiermark, gegründet 1973, von Ewald Pfleger, Kurt René Plisnier und Walter Bachkönig (1980 ausgeschieden). Später kamen Günter Grasmuck und dann Herwig Rüdisser sowie verschiedene Gastmusiker hinzu. 1981 verhalf der Produzent Peter Müller der Gruppe Opus zu den ersten Chartplatzierungen in Österreich.

1984 entschied sich die Band ein Live-Album zu veröffentlichen. Mit auf dem Album ein Stück, welches von Ewald Pfleger 1984 im Sommerurlaub auf Ibiza geschrieben wurde und welches die Band bei einem Konzert am 24. September 1984 in Oberwart erstmals vorführte. Notiz am Rande: Das Lied Live Is Life wurde bei der Premiere nicht aufgenommen, weil das Tonband voll war. Also wurde der Titel erneut als Zugabe gespielt und aufgezeichnet.

Neben dem Life-Album wurde auch die Single Live is Life im Jahr 1984 erstmals veröffentlicht und erreichte im Jahr 1985 Hit-Status (Platz 1 in Deutschland und Österreich, Platz 2 in der Schweiz, Platz 6 in Großbritannien). Live Is Life kam auch auf das Album Up and Down von 1985, nachdem es zuvor von der Plattenfirma abgelehnt worden war. Das Album war sogar von einer anderen Plattenfirma komplett abgelehnt worden. Die Details zur Band und zum Lied lassen sich über die verlinkten Beiträge auf Wikipdia nachlesen.

Der Titel wurde häufig im Radio gespielt und mir ist es (neben der Musik als solches) erinnerlich, weil ich in den 90er Jahren meine damals kleine Tochter beobachtete (sie muss 3 oder 4 Jahre gewesen sein), wie sie begeistert die Arme im Takt zum Lied bewegte. Das Stück ist auf YouTube abrufbar. In diesem Sinne viel Spaß beim Hören, schwelgen in Erinnerungen an diese Zeit und schönen Sonntag.

Plattenspieler mit LP, Word Record Store Day
(Plattenspieler mit LP, Quelle: Pexels/Pixabay CC0 Lizenz)

Ähnliche Artikel:
Musik zum Sonntag: Uriah Heep 'Lady in Black'
Musik zum Sonntag: Ekseption … Toccata
Musik zum Sonntag: Cockney Rebel – Sebastian
Musik der Jazz-Legende Jan Garbarek zum Sonntag
Candy Dulfer: Lily was here
Musik zum Sonntag: Eric Burdon und The Animals
Musik zum Sonntag: Eric Burdon – New York 1963 – America 1968 …
Musik zum Sonntag: Tito & Tarantula 'After dark'
Musik zum Sonntag: Corey Hart 'Sunglasses at night'
Musik zum Sonntag: Little Eva – The Locomotion
Musik zum Sonntag: The Searchers – Love potion number 9
Musik zum Sonntag: She's not there – The Zombies
Musik zum Sonntag: Sade – Smooth Operator
Musik zum Sonntag: El Condor Pasa
Musik zum Sonntag: Johnny Wakelin – In Zaire
Musik zum Sonntag: Cat Stevens 'Lady D'Arbanville'
Musik zum Sonntag: Procol Harum – A Whiter Shade of Pale
Musik zum Sonntag: The Champs "Tequila"
Musik zum Sonntag: Dave Brubeck – Take Five
Musik zum Sonntag: Alan Stivell – Tri Martolod
Musik zum Sonntag: Janis Joplin – Mercedes Benz
Musik zum Sonntag: The Foggy Dew – Ye Jacobites by Name
Musik zum Sonntag: Sonny & Cher – Little Man
Musik zum Sonntag: The Box Tops – The Letter
Musik zum Sonntag: Metallica – Nothing Else Matters
Musik zum Sonntag: The Lords – Poor Boy
Musik zum Sonntag: The Doors – Riders on the Storm
Musik zum Sonntag: Deep Purple – Child in Time
Musik zum Sonntag: The Dead South – In Hell I'll Be In Good Company
Musik zum Sonntag: Poruska Poranya (Порушка-пораня)
Musik zum Sonntag – The Hooters – 500 Miles
Musik zum Sonntag: Kungs – 'I feel so bad'
Musik zum Sonntag: Mory Kanté – Yéké yéké
Musik zum Sonntag: The Stranglers – Golden Brown
Musik zum Sonntag: Police – Don't Stand So Close To Me
Musik zum Sonntag: Lost Frequencies – Are you with Me
Musik zum Sonntag: Adrian Celentano – Azzurro
Musik zum Sonntag: Bill Withers – Ain't No Sunshine
Musik zum Sonntag: The Lovin' Spoonful – Summer in the City
Musik zum Sonntag: 10cc – Dreadlock Holiday
Musik zum Sonntag: Vangelis – Conquest of Paradise


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Anzeige


Dieser Beitrag wurde unter Musik abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert