Arbeiten im Rentenalter: 1/3 der Deutschen fürchten, dass die Rente nicht reicht

Aktuell wird ja die Rente mit 70 diskutiert – wer vorher in Rente gehen muss, dürfte sich auf Rentenkürzungen einstellen müssen. Beim gegenwärtig schmalen Rentenniveau in Deutschland machen sich viele Menschen Sorgen, dass die Rente im Alter nicht reicht. Sie fürchten, auch im Alter noch nebenbei arbeiten zu müssen.


Anzeige

Die Menschen werden immer älter, aber die Rente muss irgendwie finanziert werden. Politisch wurden Reformen samt Staatsfonds zur Finanzierung der Rente im Alter seit Jahrzehnten verschlafen. Die Menschen treibt die Sorge um, dass ihre Rente im Alter für das Leben nicht reicht – die aktuellen Inflationssorgen befeuern das noch.

Arbeiten im Rentenalter
Quelle: Statista

Die Statista GmbH hat in obiger Grafik aufgezeigt, wo das Geld im Alter nicht reicht. Spitzenreiter ist Indien, wo 45 % der Menschen im Alter in die Armutsfalle rauschen. Auch Kanada liegt für mich mit 35 % überraschend vorne, während mit 32% Deutschland auf dem dritten Platz liegt. Erstaunt hat mich, das Frankreich bei 28 % Anteil von Menschen liegt, die befürchten, im Alter nicht von ihrer Rente leben zu können und nebenher arbeiten zu müssen. Ich hatte immer gehört, dass die Rentner in Frankreich in Gottes gelobtem Land leben. Weitere Informationen lassen sich in diesem Artikel nachlesen.


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Anzeige


Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

4 Antworten zu Arbeiten im Rentenalter: 1/3 der Deutschen fürchten, dass die Rente nicht reicht

  1. Mance sagt:

    Im wahrsten Sinne des Wortes ein Armutszeugnis. Selber bin ich glücklicherweise davon (noch) nicht betroffen. Dafür muß ich die freie Zeit totschlagen. Auch nicht einfach wenn keine Langeweile aufkommen soll ;-)

    • guenni sagt:

      Da habe ich es echt besser getroffen – und darf dieses Internet mit allerlei Unsinn (wie oben) vollschreiben. Manchmal bekomme ich Schläge dafür, aber mir wird nie langweilig – und ein wenig "Betriebsrente" bringt es auch noch ein.

  2. Blupp sagt:

    Das fürchten viele, oft ist es einfach Tatsache oder wird Tatsache sein.
    In den letzten Jahren sind einige Rentner und einige die es bald werden zu mir in die Sprechstunde gekommen, weil sie befürchten die Miete nicht bezahlen zu können. Im Osten Deutschlands trifft das besonders viele weil aus Zeiten vor der Wende Zusatzrentenversicherungen nicht anerkannt werden und einige Berufe werden auch nicht in vollem Umfang anerkannt was besonders Frauen betrifft. Die Menschen landen trotz eines langen und schweren Arbeitslebens oft gnadenlos in der Abhängigkeit von Transferleistungen. Hier erlebt man, einem reichen Industrieland wie Deutschland unwürdig, zum Himmel schreiende Ungerchtigkeiten am laufendem Band, das ist echt ein Trauerspiel.

  3. Manuhiri sagt:

    Daß das Modell nicht funktioniert, haben übrigens Mathematiker in den 50ern
    schon ausgerechnet, damals rechnete man die Schallgrenze für die Jahrtausendwende
    hoch, also für die Politiker lange genug hin.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert