Curiosity fotografiert "Fingerlinge" im Mars-Staub

Es ist eine Wow-Aufnahme, die dem Mars-Rover Curiosity gelungen ist. Mitten im Mars-Sand ragen plötzlich versteinerte "Fingerlinge" aus der Erde. Aber das Ganze ist eine geologische Laune der Natur, die vor Milliarden von Jahren entstanden ist.


Anzeige

Der Mars-Rover Curiosity ist vor 10 Jahren, am 6. August 2012 im Gale-Krater auf dem Mars gelandet und erforscht seitdem die Umgebung der Landestelle. Viele Wissenschaftler hielten den Gale-Krater für den Ort eines uralten Sees, der  vor mehr als 3 Milliarden Jahren auf dem Mars entstanden war. Im Beitrag Curiosity-Rover: Mars-Sedimente doch nicht von Seen? klingt durch, dass der Rover sich in nicht im Bett eines ausgetrockneten Sees bewegt. Untersuchungen haben nachgelegt, dass auf dem Mars womöglich niemals klimatische Bedingungen für die Bildung von flüssigem Wasser für größere Seen geherrscht haben können.

Wissenschaftlicher meinen, dass der größte Teil der bisher im Gale-Krater untersuchten Ablagerungen nicht durch das Wasser eines großen Sees entstanden, sondern durch Ablagerungen von Wind geformt wurden. Bislang dem Einfluss von Wasser zugeschriebenen chemischen Veränderungen des Gesteins ließen sich auch durch säurehaltige Niederschläge in der Atmosphäre des jungen Mars erklären, so die Forscher.

 "Fingerlinge" im Mars-Staub

Wie dem auch immer sei, der Rover hat das in obigem Tweet eingebettete Foto aufgenommen, in dem aus dem Marsboden herausragende Strukturen zu sehen sind. Könnte man als Pflanzen, Schlangen (Kobras) oder eben "Fingerlinge" interpretieren. Der Text in obigem Tweet des Mars-Rovers Curiosity besagt (übersetzt):

Fingerling…Felsen? Ich habe diese seltsamen Formen bei meiner Erkundung entdeckt. Sie entstanden wahrscheinlich vor Milliarden von Jahren, als Grundwasser durchfloss und Mineralien zurückließ. In der Marsatmosphäre erodierten die Winde die weicheren Teile und ließen die härteren zurück.

Die NASA hat in diesem Artikel noch einige Details verraten. Der NASA Marsrover Curiosity entdeckte diese fingerartigen Felsen mit seiner Mastkamera (Mastcam) am 15. Mai 2022, dem 3.474sten Marstag (Sol) der Mission. Die Felsen wurden auf dem Mount Sharp gefunden, dem 5 km hohen Berg, den Curiosity seit 2014 erklimmt. Faszinierend, was der Forschungsroboter so alles zu sehen bekommt. Ein Video mit einer Zusammenstellung von Bildern aus der Umgebung des Rovers findet sich auf YouTube.

Ähnliche Artikel:
Seen am Südpol des Mars nachgewiesen
Doch kein flüssiges Wasser am Mars-Südpol
Curiosity: Mars-Rover auf dem Weg zum nächsten Ziel
Gibt es einen Vulkanausbruch auf dem Mars?
Doch kein Vulkanausbruch auf dem Mars
Sonnenfinsternis auf dem Mars …
Sonnenuntergang auf dem Mars
So klingt der Wind auf dem Mars
NASA: Curiosity findet organisches Material auf dem Mars
Curiosity findet hohe Methan-Konzentration auf dem Mars
NASA veröffentlicht Curiosity Mars-Panorama
Mars-Rover Curiosity misst Sauerstoff
Mars Rover Curiosity findet 'antike Oase' (alte Seen)
Curiosity findet hohe Methan-Konzentration auf dem Mars
Curiosity sendet Selfie vom Mars
Curiosity: Ein Loch auf dem Mars
Kann Mars-Rover Curiosity das Geheimnis der Methanausbrüche lüften?
Curiosity-Rover: Mars-Sedimente doch nicht von Seen?


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Anzeige


Dieser Beitrag wurde unter Foto, Natur, Technik, Wissenschaft abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert