Sparen wir wirklich so viel Gas?

Aktuell gibt es ja Apelle, den Gasverbrauch in Deutschland zu reduzieren, um gut über den Winter zu kommen. Die EU hat einen Notfallplan zum Gassparen für beschlossen, mit dem 15 % Gas gespart werden soll. Speziell im Winter kommt es ja darauf an, dass sparsam mit Erdgas umgegangen wird. Jetzt ist mir eine interessante Statistik unter die Augen gekommen.


Anzeige

Statista hat in nachfolgendem Tweet den Gasverbrauch der letzten Monate gegenüber 2021 dargestellt. Während der Gasverbrauch in Deutschland im Mai 2022 und Juni 2022 im Vergleich zum Vorjahr um rund ein Viertel niedriger war, wurden im Juli 2022 laut Bundesnetzagentur nur 3,2 Prozent eingespart.

In diesem Artikel weist Statista darauf hin, dass ab Mitte März hätten in Deutschland ungewöhnlich hohe Temperaturen geherrschten und es war an manchen Tagen wärmer als 20 Grad. Damit wurde weniger geheizt als in den Vorjahren. Der Bedarf liegt im Winter 8 Mal höher.

Angesichts der Gasknappheit hat die EU einen Notfallplan für diesen Winter beschlossen. Demnach sollen die Mitgliedsstaaten ihren Gasverbrauch zwischen dem 1. August 2022 und dem 31. März 2023 um mindestens 15 Prozent im Vergleich zu ihrem durchschnittlichen Gasverbrauch zwischen dem 1. August und dem 31. März in den fünf Jahren davor senken. Das bleibt noch spannend, ob das in den kommenden Monaten klappt.


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Anzeige


Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert