Jerry Allison: Schlagzeuger von Buddy Holly verstorben

Kleiner Nachtrag: Der US-Schlagzeuger Jerry Allison ist bereits am 22. August 2022 nahe Nashville, Tennessee, verstorben. Allison wurde 82 Jahre alt und ist manchen Blog-Leserinnen und -Lesern möglicherweise "als Schlagzeuger von Buddy Holly" bekannt.


Anzeige

Allison wurde vor allem mit Buddy Holly & The Crickets bekannt wurde. Buddy Holly war ein Freund aus der Kindheit. Allison schrieb mit Holly zusammen die Hits That'll Be the Day und Peggy Sue (das Stück ist hier auf Youtube abrufbar). Der letztgenannte Song handelt von Allisons Frau, der Schriftstellerin Peggy Sue Gerron (1940–2018). Das Paar heiratete nach der Veröffentlichung des Stücks.

Nachdem Buddy Holly sich von den Crickets getrennt hatte und 1959 bei einem Flugzeugabsturz ums Leben gekommen war, leitete Allison die Crickets. Die Bandmitglieder nahmen weiter Alben und Singles auf, die es vereinzelt auch in die amerikanischen Charts schafften. Allison veröffentlichte Ende der 1950er-Jahre außerdem zwei Solosingles, auf denen Holly als Studiomusiker zu hören ist.

Der Rolling Stone listete Allison 2016 auf Rang 44 der 100 besten Schlagzeuger aller Zeiten. Ein Nachruf auf den Musiker findet sich beispielsweise hier.


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Anzeige


Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert