Attacus atlas: Ist es eine Blume oder ein Schmetterling

Heute noch ein Foto aus der Welt der Natur – es geht um einen sehr merkwürdigen Nachtfalter Attacus atlas aus Asien. Auf den ersten Blick hielt ich eine Aufnahme für die Blüte einer Blume, obwohl das Ganze wie ein Schlangenkopf anmutet. Aber dann stellte es sich als etwas gänzlich anderes heraus – Spiele der Natur.


Anzeige

Attacus atlas (deutsch Atlasspinner) ist ein Schmetterling aus der Familie der Pfauenspinner. Er gehört zu den größten Schmetterlingen der Welt und wurde nach dem Titan Atlas aus der griechischen Mythologie benannt. Die Falter gehören mit einer Flügelspannweite von 25 bis 30 Zentimetern zu den größten bekannten Schmetterlingen. Aus den Kokons der Atlasspinner wird die Fagaraseide hergestellt. Sie ist hellbraun, und deutlich robuster als gewöhnliche Seide.

Attacus atlas

Obiger Tweet zeigt ein Foto des Atlasspinners (Attacus atlas), welches ich erst für eine Blüte (einer Orchidee) hielt. Wer aber genau hin schaut, erkennt den Schmetterlingsleib und die Beine, die auf einem Kokon stehen. Der Text zum Tweet besagt, dass Attacus atlas ein großer Nachtfalter sei, der in den Wäldern Asiens heimisch ist. Der kantonesischer Name bedeutet übersetzt "Schlangenkopfmotte" und bezieht sich auf die hervorstehende Verlängerung der Vorderflügel, die dem Kopf einer Schlange ähnelt.

Ähnliche Artikel:
Die Drachenkopf-Raupe – wird zum Schmetterling
Raupen sind gar nicht so wehrlos
Cool: Seidenraupen als Bauarbeiter der Zukunft
Sind die Flügel eines Schmetterlings eine Fehlkonstruktion?
Wie ich bei Instagram auf Schmetterlingsfotos stieß …
Schmetterlingszeit: Weißbindiger Mohrenfalter
Schmetterlingszeit: Kleiner Eisvogel
Ganz nette Orte (in China)


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Anzeige



Dieser Beitrag wurde unter Foto, Natur abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert