Ein (Bernstein) Bärchen aus der Vergangenheit

Auf den ersten Blick sah es mir wie ein Gummibärchen oder ein Bärentierchen in riesiger Vergrößerung aus. Dann wurde es klarer: Ein unbekannter Künstler hat ein Bär-Figürchen aus Bernstein geschnitzt, irgendwann 2.000 bis 5.000 Jahre vor Christus.


Anzeige

Ich bin über nachfolgenden Tweet auf diesen Fund aufmerksam geworden. Das Foto zeigt das filigrane Schmuckstück aus Bernstein, welches wohl Teil eines Amuletts war.

Ein (Bernstein) Bärchen aus der Vergangenheit

Dieses Bernstein-Bärenamulett wurde 1887 in einem Torfmoor in der Nähe von Slupsk, einer Stadt in Nordpolen, gefunden und auf die Zeit zwischen 5000 und 2000 vor Christus datiert. Das Foto aus obigem Tweet findet sich auf dieser polnischen Museumsseite (deren Texte sind in Englisch). Ich bin von diesem Figürchen regelrecht fasziniert. Einmal sieht es wie eine Sonderkreation eines Gummibärchen aus und animiert zum "fressen". Andererseits sollte man die filigrane Schnitzarbeit beachten – wie fein die Augen, der Mund, die Ohren und auch die Körperformen aus dem Stück Bernstein herausgearbeitet wurden. Und zum Schluss wurde die Oberfläche wieder poliert – die Leute der frühen und mittleren Periode der Steinzeit (Endpaläolithikum und Mesolithikum) waren handwerklich und kunsthandwerklich ganz schön fit.


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Anzeige



Dieser Beitrag wurde unter Foto abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert