Lebensmittelrückrufe: Fisch, Käse und mehr

Aktuell gibt es wieder einige Lebensmittelrückrufe, die man als Verbraucher kennen sollte. Dazu gehören Fisch (wegen Listerien) und Ziegenkäse (wegen der Gefahr, dass da Metallteile enthalten sind).


Anzeige

Ziegenkäse mit Metallteilen

Die Lactalis Deutschland GmbH ruft diverse Ziegenkäseprodukte zurück, die in Supermärkten in Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein, Thüringen verkauft wurden. Grund für den Rückruf: Es ist nicht auszuschließen, dass sich metallische Fremdkörper in den Produkten befinden. Es geht um folgende Ziegenkäseprodukte:

  • Président Saint Maure Weichkäse-Rolle
  • Président Ziegenkäse
  • Milbona Ziegenweichkäse
  • Chêne d'Argent Ziegenkäserolle
  • Cabriolait Französischer Weichkäse
  • Gut & Günstig Französischer Ziegen Weichkäse

Bei "Gut & Günstig" denkt die gute Hausfrau natürlich an Edeka – hätten die den Ziegen mal Gras zu fressen gegeben. Details zum Rückruf finden sich hier.

Fisch mit Listerien

Die Ostsee Fisch GmbH & Co Produktions- und Vertriebs KG ruft "Makrelenfilet natur über Buchenholz geräuchert", 150 g, zurück. Die Ware wurde in in Supermärkten in Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Brandenburg, Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein, Thüringen verkauft. Grund für den Rückruf: Im Rahmen der Eigenkontrolle wurden in dem betroffenen Lebensmittel Listeria monocytogenes nachgewiesen.

Eine Listerien-Erkrankung kann Auslöser von schweren Magen-/Darmerkrankungen und von grippeähnlichen Symptomen sein. Insbesondere bei Schwangeren, Senioren und Menschen mit geschwächtem Abwehrsystem können ernste Krankheitsverläufe auftreten. Vom Verzehr dieses Produktes wird daher dringend abgeraten.

Details zum Rückruf finden sich hier.

Gibt noch einige weitere "Goodies", wie Sesam mit Salmonellen, Halva Pistachio mit Solmonellen, Bauernbratwurst, streichfähige Rohwurst mit Escherichia coli (STEC), sowie Matcha Teepulver mit  erhöhter Menge an Benzo(a)pyren und polyzyklischen Kohlenwasserstoffen. Zum Abschluss: Schlecht ist auch ein Einmachgläser 5er Set "Made in China", denn diese sind durch die Menge des auf Lebensmittel übergehenden Stoffes Nonylphenol geeignet, die Gesundheit zu gefährden. Hm, lecker, lecker, lecker.


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Anzeige


Dieser Beitrag wurde unter Essen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert